Ist das nicht seltsam, wie Dating Apps aka Tinder, Lovoo und wie sie alle heißen, uns beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, gar nicht 82%
Sehr stark 12%
Andere Antwort 6%
Mittelmäßig 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, gar nicht

Die App beeinflusst nicht, sondern die Situation. Die Frau, der Mann ebenso, begibt sich auf den entsprechenden Marktplatz. Im Swingerclub ist der Schalter im Kopf des Betrachters deiner Frau X ja auch anders umgelegt als in der Sauna, oder in der Disco anders als im Einwohnermeldeamt, im Erotikshop anders als im Supermarkt – so auch in der DatingApp anders als in anderer Social Media.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Nein, gar nicht

Ne, da konstruierst Du Dir was zusammen. Im Trüben fischen nennt man das.

Die meisten (weit mehr als 90%) der menschen, die ein Bild in einer Datingapp hochladen haben keinerlei Hintergedanken, denen ist es egal, ob es Eindruck macht. Die wollen einfach nur jemanden finden, der passt.

Andere Antwort

Betrachte es Evolutionsbiologisch. Nicht jeder Mann konnte jede Frau einfach haben und in einer Gesellschaft gab es traditionell gesellschaftliche Konventionen um einander kennenzulernen, sich zu paaren oder man wurde normalerweise verheiratet in der Vergangenheit damit Besitztümer sich zusammenschließen oder Macht.

Einzige was Datingsapps machen ist Bedürfnisse von Menschen zu vermarkten. Geld verdienen wollen die, nichts anderes.

SophieeeT
Fragesteller

Da hast du Recht, aber mir ging es nicht um die Macher, sondern um die Nutzer unter sich.

Nein, gar nicht

Es ist keine Manipulation, weil man ja ein Profil auf einer Dating App erstellt, um jemanden kennenzulernen. Natürlich werden User_innen da leichter Personen anschreiben. Facebook/WhatsApp etc benutzen die meisten Menschen, um sich mit den Leuten zu vernetzen, die man schon kennt.

Nein, gar nicht

Eigentlich sinds nur Frauen die sich beeinflussen lassen. Die Aufmerksamsgeilheit rächt sich halt