Sind Dating Apps manipuliert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die meisten Datingapps sind totaler Scam mit System. Ich wat eine Zeit lang sehr erfolgreich und habe alle Datingapps ausprobiert. Ein paar gute Chats hatte ich schon auf Jaumo, Bumble und Hinge auch, aber Dates hatte ich eigentlich nur über Tinder.

Auf Lovoo, Badoo usw. habe ich das Gefühl sind das nur Fake Bilder, das ist mir überhaupt aufgefallen, als ich als gelernter Mediendesigner auch herausfand, dass die Firmen teilweise zusammengehören, dasselbe Logo benutzen, dasselbe Layout und dann sah ich dass die Bilder in derselben Reihenfolge auftraten... und mittlerweile bin ich mir da ganz sicher, dass manche Apps reine Abzock Versuche sind.

Aus Prinzip bitte nirgends Geld zahlen, wenns nicht auch gratis funktioniert! Bei Tinder hab ich z.B. die meiste Zeit lang es gratis benutzt. Als es gratis schon oft funktioniert hat, auch mal Geld investiert. Hab da aber auch mal das bereut, wurde direkt nach viel Geld rein gesperrt, ohne Grund, Supportmails wurden ignoriert. Also auch auf Tinder laufen Scams. Gefährliches Spiel.

Edit: Als Frau kannst du jede App nutzen, weil did Fakes für Männer produziert werden und Männer wenig Auswahl haben. Ich benutze kein Onlinedating mehr, aber das ist abseits der Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Prinzip herrscht da auch eine Ungerechtigkeit > wir Frauen können alles sehen. Ohne etwas zu zahlen ist aber fast überall so. Liegt aber auch halt daran dass Frauen eher seltener dafür zahlen würden als Männer -> ohne Frauen läuft in der Regel sowas aber nicht. Deswegen der Vorteil

solche Praktiken wie die Bewertung da schreibt kenne ich nicht. Habe ich auch nie erlebt. Evtl liegt das aber auch am Algorithmus dort -> will jetzt nicht gemein klingen aber je weniger Interesse jemand bekommt desto mehr müssen solche Praktiken angewandt werden ( ist nur eine Theorie von mir keine Wahrheit!) Fake Account gibt es ja - bei einigen Webseiten werden dafür extra Leute bezahlt damit die schreiben

Eeveedream  22.02.2025, 22:53

Das ist nicht nur "im prinzip" es ist verdammt unfair..sie wissen das es viieeel mehr Männer als Frauen gibt und Männer eher dazu bereit wären geld auszugeben :/

Alle meine homies hassen kostenlose dating apps

Das Hauptproblem besteht in einee absurden Erwartungshaltung an die Apps.

Männer die es nichtmal schaffen würden eine fremde Frau auf der Straße nach der Uhrzeit zu fragen, erwarten von Tinder&Co. dass sie ihnen reihenweise attraktive Frauen vermitteln. Sie laden die App, laden ein 6 Jahre altes Urlaubsfoto hoch und machen noch ein Spiegelselfie.

Dann kommt der Realitätsschock. Und es wird wild gehated. Das natürlich ebenfalls bei vollkommener Ahnungslosigkeit.

• Ja Dating Apps wollen dein Geld. Meinst der Barkeeper im Club nicht?
  • Du wirst mit Tricks gelockt. Glaub mir, wenn du im Supermarkt einkaufen gehst wird da genauso getrickst. Bodenflächen auf denen du langsamer gehst, Duftstoffe und vieles mehr.

Trozdem kannst du sowohl im Supermarkt gesund und günstig kaufen, wie auch auch bei Datingapps Erfolg haben. Du musst doch nicht über jedes Stöckchen springen, dass man dir hinhält.

Lovoo nutzt noch "Chatmoderatoren". Vor allem für erfolglose Männer. Die App ist trotzdem gut. Nur lass dich einfach nicht ausnehmen. Dating Apps sollte man kostenlos nutzen. Gib denen keinen Cent. Es hilft dir nicht.

Alternativ kannst du Tinder nutzen. Hier wird eine moderne KI benutzt. Aber auch die wird dich zum Geldausgeben bewegen wollen. Vielleicht sogar noch geschickter als bei Lovoo.

Sonny811 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:07

Also mein Fazit, wenn man ein wirklich wirklich gutes Profil macht (was ich nie hatte leider) und auch noch dazu bereit ist, viel Geld in Lovoo zu investieren, dann funktioniert es, dann sind die Erfolgschancen einfach 50 mal höher meiner Meinung nach. Bei Lovoo würde man dann viel mehr Erfolg haben in diesem Fall.

verreisterNutzer  23.02.2025, 15:24
@Sonny811

Geld ist vollkommen irrelevant.

Ein ordentliches Profil ist entscheidend. Wenn du das hast, hast jede Menge Matches.

Ein schlechtes Profil kannst du nicht durch Geld kompensieren.

Sonny811 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:31
@verreisterNutzer

Weil wenn man nicht zahlt dann wird das Profil doch viel weniger gezeigt. Aber stimme dir zu. Das Profil muss eh gut sein, sonst geht nix.

verreisterNutzer  23.02.2025, 16:41
@Sonny811

Ja das stimmt. Dating Apps zeigen neue Nutzer allerdings viel öfter. Statt zu bezahlen kannst du auch einfach dein Profil löschen und neu erstellen. Selber Effekt wie bezahlen.

Sonny811 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:02

Ja, stimmt teilweise. Bei mir wars so, für mich wars immer leichter Frauen auf der Straße oder im Supermarkt anzusprechen als in einer App ein gutes Profil zu machen und einen guten Chat anzufangen. Aber jetzt allgemein hab ich nichts gegen Apps die Geld für Premium nehmen. Nur hat sich Lovoo in die falsche Richtung entwickelt. Weil dort hatte ich mal Premium vor paar Jahren und trotzdem darf man nicht alle Bilder aufdecken oder unbegrenzt schreiben. Fragt sich dann, wofür zahlt man? Vor 10 Jahren konnte man bei Lovoo noch viel mehr kostenlos machen (da war noch alles kostenlos glaub ich). Bei normalen Apps wie Lovescout24, da kann man unbegrenzt schreiben zum Beispiel wenn man zahlt. Und da sind die Fotos auch nicht verdeckt. Ähnlich wie bei Parship. Aber dann gibs Apps die immer noch extra was dazu erfinden und immer noch obendrein verarschen obwohl man Premium hat. Ich finds schade weil Lovoo hab ich immer am meisten gefeiert aber ja, ist halt so.

Wenn die Betreiber der Dating-Apps prinzipiell an Fake-Aktivitäten verdienen, wird es sie auch weiterhin geben. Dabei sind echte Nutzer auch oft nicht mit Ernst und Wahrhaftigkeit unterwegs, sondern sie präsentieren Wunschvorstellungen und Reklameversionen.

Ich war bei einem Service Mitglied, der auch ohne Bezahlung sinnvoll nutzbar ist. Das lief so gut, dass ich beim Abmelden freiwillig einen Geldbetrag überwiesen habe. Dort habe ich ausdrücklich erklärt, dass ich nur nach Gesprächen suche und gerne Leute kennenlerne, aber das ich nicht auf Sex aus bin. Das war offenbar eine sensationelle Ausnahme und ich hatte eine große Menge an Anfragen und Treffen. Bei den realen Treffen stellte ich vorher noch mal klar, dass ich unter "Eisessen" das Essen von Eis und das Reden dabei verstehe - und keine Sexanbahnung. Das war ausgesprochen erfolgreich. Klar, wenn es dann trotzdem gefunkt hätte, hätte es natürlich gefunkt, aber das war nicht das Ziel.

Ich habe dort Kuchenrezepte getauscht, Empfehlungen von Physiotherapeuten und Steuerberatern und jede Menge Thrillgeschichten gehört - fast so viel wie auf GuteFrage. Genial war die Suche nach einer Wohnung: Ich bekam so deutlich mehr Besichtigungstermine als über die gängigen Immobilien-Seiten, denn viele Nutzer ändern dort gerade ihre Wohnsituation.

Aber habe ich damit den Dating-Service nicht als etwas anderes genutzt?

Der erste Screenshot ist jedenfalls so eine aufdringliche Art von Werbung, dass ich die App sofort deinstallieren würde. Frechheit! So kommt man nicht an meine Kohle.

Fake ist das nicht aber die wollen dich dazu bewegen ein teures Abbo abzuschließen, da sind alle Dading apps gleich. Geht nur um deine Kohle und um Abzocke.