Ist das in Ordnung von der Lehrerin?

10 Antworten

Hier sollte man aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

In fast ganz Europa, trägt man in geschlossenen Räumen keine Kapuze oder ähnliches. Das ist respektlos und meistens auch nicht erlaubt.

Weder in der Schule noch bei der Arbeit.

Natürlich hätte die Lehrerin sich letzteres sparen können. Aber ein großes Fass, sollte man deswegen jetzt nicht aufmachen.

Deine Cousine sollte das locker sehen.

Ist inzwischen so, wie wenn du ohne Maske auf dem Gehweg läufst. Ein unnötiger Spruch kommt immer.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Neimand war dabei. Niemand weiß deshalb, wie oft Deine Cousine zuvor schon ermahnt wurde.

Kaputze oder Mütze oder sowas nimmt man im Unterricht und in geschlossenen Räumen ab.

Ich sehe die Aussage der Lehrerin deshalb nicht als falsch an.

Dilan272727
Fragesteller

Es waren ihre Mitschüler dabei. Ich sag doch: Biologieunterricht. Und ja du hast recht, dass man keine Kapuze tragen sollte. Tue ich ja auch nicht. Aber sie hätte es nicht so formulieren müssen. Ging auch etwas netter.

Aber vielen Dank für deine Antwort, wenn du das so siehst.

Es gilt allgemein als sehr unhöflich hierzulande in einem geschlossenem Raum eine Hut oder auch eine Kaputze zu tragen.

Die Lehrerin hat die Schülerin also nur auf eine allgemeine Höflichkeitsregel hingewiesen die in einer Schule einzuhalten ist.

Das sie die nicht gerade elegant formuliert hat, steht natürlich außer Frage.

Aber wer sich selbst höflich benimmt (keine Kopfbedeckung trägt wo keine angebracht ist) der wird in der Regel auf höflicher behandelt. also bitte immer bei sich selbst anfangen.

Weinberg  29.10.2020, 16:50

Wobei nicht bekannt ist, wie oft die Lehrerin diese Schülerin schon gebeten hat, die Kapuze abzunehmen.....

Dilan272727
Fragesteller
@Weinberg

Bis jetzt nur einmal. Sie trägt die Kapuze nicht jede Stunde und wird deswegen nicht jede Stunde ermahnt. Es war einfach nur eine einmalige Sache.

Weinberg  29.10.2020, 16:55
@Dilan272727

Und warum trägt sie - zusätzlich zum Kopftuch - noch eine Kapuze?

Um zu provozieren vielleicht??

Dilan272727
Fragesteller
@Weinberg

Nop. Meine Cousine hat die Lehrerin nicht provoziert. Sie hat es einfach vergessen und hat nicht darauf geachtet mehr nicht. Warum sollte sie sich auch die Mühe machen, um die Lehrerin zu provozieren. Es ist einfach kindisch, die Lehrer auf so einer Art und Weise provozieren zu wollen. Und so kindisch ist sie nunmal nicht.

Außerdem trägt sie draußen auch über ihr Kopftuch eine Kapuze. Nur dieses mal hat sie es drinnen vergessen, abzunehmen. Ich mein es ist nicht schlimm eine Kapuze zu tragen, wenn man Kopftuch trägt. Ich mein das darf sie doch. Nur nicht im Klassenraum und das hätte die Lehrerin etwas anders vermerken können.

Also ich finde, dass kommt auf den Kontext an. Hat sie das eher als Witz betont, dann finde ich das vollkommen okay. Das weist auf eine gute Schüler-Lehrer Beziehung hin. Hat sie das ernst gesagt, dann war sie evt. wegen der Kapuze (oder einem anderen Unbekannten Grund) genervt. Hat sie es abwertend gesagt, dann finde ich das echt mies von ihr. :)

Vielleicht sollte das witzig sein? Ich denke, die einfache Aufforderung die Kapuze abzusetzen hätte gereicht. Allerdings war das m.M.n. aber auch nicht so schlimm, dass man deswegen jetzt ein Fass aufmachen müsste.

Dilan272727
Fragesteller

Von Fass machen war auch garnicht die Rede. Meike Frage war, wie ihr das seht und nicht, was meine Cousine jetzt tun sollte. Und witzig war es eben nicht gemeint. Aber in Ordnung vielen Dank für deine Antwort.