Grundschullehrerin mit Kopftuch?
Hallo erstmal😊 Ist es möglich und vorallem in Bayern. Das man mit Kopftuch eingestellt wird? Es gibt schon Schulen die das erlauben in NRW. Ich hab gehört, dass es egal ist welche Religion man hat man wird trotzdem eingestellt egal on Muslima mit Kopftuch, Als Nonne oder als Jude mit Kippa. Das würd mich echt interessieren und was denkt ihr wie sieht es in sieben jahren aus darf man das dann trotzdem was glaub ihr (bin da mit studium und schule fertig ) Danke😁 Bitte keine doofen komentare
8 Antworten
Also an sich darfst du aufgrund deines Kopftuches nicht benachteiligt werden. Die Schulen können es aber trotzdem tun, den solang sie es nicht sagen, dass genau dies stört kannst du dagegen nichts machen, falls diese aber sagen sollten sie möchten dich nicht aufgrund deines Kopftuches einstellen kannst du dagegen klagen. An sich kommt es glaub ich auf die Gemeinde bzw die Stadt an. Ich schätze mal in einer streng Katholischen Gemeinde wird es schwerer wie z.B. in der Münchener Innenstadt.
Da steht einiges dazu
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit
Speziell auch für Schulen
Man darf wegen der Religion nicht anders behandelt werden oder abgelehnt werden, aber bei Kopftüchern ist das etwas anderes, da dies zur öffentlichen Ausübung der Religion gehört und über den privaten, unantastbaren Bereich hinausgeht.
Daher kannst du deswegen auch abgelehnt werden, aber nicht weil du einer anderen Religion angehörst, nimmst du also zum Beispiel das Kopftuch ab, müssten sie dich einstellen.
Ich persönlich denke, dass es irgendwann bestimmt auch mal ein generelles Kopftuchverbot an Schulen geben wird, da (Vorallem jüngere) Kinder davon stark beeinflusst werden könnten.
Also ich würde es verbieten, weil eines der Motive ja ist, sich als "ehrbar" zu zeigen.
Sowas diskriminiert andere Frauen.. die dann im Umkehrschluss als "nicht ehrbar" gelten würden......
Kleidung, die nur den Zweck hat, sich als "besser als andere" darzustellen ...oder eine religiöse oder politische Einstellung zeigt, sollte zunehmend verboten werden.
Dabei geht es weniger um das Stück Stoff, als das Motiv, das dahinter steht.
_____________________________________________________________
Darum ging es Dir aber nicht, sondern um die gestellte Frage... hier ein link dazu:
Warum sollte man das nicht dürfen?
Weil die Eltern der Schüler das nicht wollen. Sie wollen ihre Kinder nicht mit islamischer Religion indoktriniert sehen.
Und eine Person mit Kopftuch wird den Kindern auch nicht vom Koran vorlesen, es ist nur ein Kopftuch, mein Gott
@ThenextMeruem: Quatsch. Homosexualität ist keine Ideologie, sondern eine sexuelle Orientierung. Ausserdem trägt ein homosexueller Lehrer seine Neigung nicht während des Unterrichts zur Schau, indem er z.B. mit seinem Freund knutscht.
Sowelche Leute glauben auch, dass man, wenn ihr Kind homosexuelle Paare sieht, homosexuell wird.