Grundschullehrerin mit Kopftuch?

8 Antworten

Also an sich darfst du aufgrund deines Kopftuches nicht benachteiligt werden. Die Schulen können es aber trotzdem tun, den solang sie es nicht sagen, dass genau dies stört kannst du dagegen nichts machen, falls diese aber sagen sollten sie möchten dich nicht aufgrund deines Kopftuches einstellen kannst du dagegen klagen. An sich kommt es glaub ich auf die Gemeinde bzw die Stadt an. Ich schätze mal in einer streng Katholischen Gemeinde wird es schwerer wie z.B. in der Münchener Innenstadt.

Man darf wegen der Religion nicht anders behandelt werden oder abgelehnt werden, aber bei Kopftüchern ist das etwas anderes, da dies zur öffentlichen Ausübung der Religion gehört und über den privaten, unantastbaren Bereich hinausgeht.
Daher kannst du deswegen auch abgelehnt werden, aber nicht weil du einer anderen Religion angehörst, nimmst du also zum Beispiel das Kopftuch ab, müssten sie dich einstellen.
Ich persönlich denke, dass es irgendwann bestimmt auch mal ein generelles Kopftuchverbot an Schulen geben wird, da (Vorallem jüngere) Kinder davon stark beeinflusst werden könnten.

Also ich würde es verbieten, weil eines der Motive ja ist, sich als "ehrbar" zu zeigen.

Sowas diskriminiert andere Frauen.. die dann im Umkehrschluss als "nicht ehrbar" gelten würden......

Kleidung, die nur den Zweck hat, sich als "besser als andere" darzustellen ...oder eine religiöse oder politische Einstellung zeigt, sollte zunehmend verboten werden.

Dabei geht es weniger um das Stück Stoff, als das Motiv, das dahinter steht.

_____________________________________________________________

Darum ging es Dir aber nicht, sondern um die gestellte Frage... hier ein link dazu:

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/lehrerinnen-in-bayern-durfen-mit-kopftuch-unterrichten-1.4257017

Warum sollte man das nicht dürfen?

HansH41  05.10.2016, 21:46

Weil die Eltern der Schüler das nicht wollen. Sie wollen ihre Kinder nicht mit islamischer Religion indoktriniert sehen.

ThenextMeruem  05.10.2016, 23:41

Sowelche Leute glauben auch, dass man, wenn ihr Kind homosexuelle Paare sieht, homosexuell wird.

Zicke52  09.10.2016, 15:04
@ThenextMeruem

@ThenextMeruem: Quatsch. Homosexualität ist keine Ideologie, sondern eine sexuelle Orientierung. Ausserdem trägt ein homosexueller Lehrer seine Neigung nicht während des Unterrichts zur Schau, indem er z.B. mit seinem Freund knutscht.

ThenextMeruem  10.10.2016, 20:42

Und eine Person mit Kopftuch wird den Kindern auch nicht vom Koran vorlesen, es ist nur ein Kopftuch, mein Gott