Was ist der Unterschied zwischen einer Nonne, die ein Kopftuch trägt und einer Muslima, die ein Kopftuch trägt?

5 Antworten

Maria hatte sich ja auch so bedeckt. Und die Muslime nehmen Maria als Vorbild soweit ich weiß. Also gibt's hier in diesen Punkt keinen Unterschied, außer dass die Christlichen Frauen weniger praktizieren.

Bei der Nonne ist es die Zugehörigkeit zu einem Orden , dem sie ihr Leben versprochen hat, um Jesu zu dienen.

Hat nicht mit der Religion zu tun.

Bei den Damen ist es je nach Strömung der Auslegung des Koran, verpflichtend, sie hat keine echte WAHL, ohne eine gewisse Benachteiligung zu erleiden. Dieses unabhängig vom persönlichen Willen.

Die Tracht der Nonnen wird trotz der offensichtlichen Benachteiligung von Frauen in der katholischen Kirche nicht als Symbol der Unterdrückung interpretiert.

Nur ein Kleiner (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Religion und die Interpretation.

Im Christentum gehe ich mal davon aus, dass die Nonnen, das Kopftuch aus Überzeugung tragen, genau so wie wir Muslime.

Der Unterschied ist, dass Nonnen sich so zu sagen zurückziehen und nicht heiraten etc.das gibt es im Islam nicht.