Ist das eine gute Gaming-PC Konfiguration (überarbeitet)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gute Konfiguration 33%
Folgendes könnte man noch verbessern... 33%
Schlechte Konfiguration 33%
GreatBuilder  09.06.2023, 20:15

Warum ein weißes Gehäuse, wenn alle anderen Komponenten schwarz sind?

DanielZockt247
Fragesteller

Das Gehäuse wird dann so stehen, dass man das Innere gar nicht sieht (ist irgendwie unnötig da ein Glasgehäuse zu nehmen aber meine Schwester halt.)

GreatBuilder  09.06.2023, 20:39

Warum dass denn?

DanielZockt247
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht wirklich. Meine Schwester will den PC unter allen Umständen auf dem Boden haben. Ich schaue noch nach einem komplett geschlossenen Gehäuse

GreatBuilder  09.06.2023, 20:52

Frage sie mal, warum sie den nicht auf dem Tisch sehen will.

DanielZockt247
Fragesteller

Sie findet es optisch nicht schön, einen PC auf dem Tisch zu haben. Er muss unbedingt unter dem Tisch stehen. Außerdem ist der PC für ihr Zimmer, also entscheidet sie sowieso

GreatBuilder  09.06.2023, 21:03

Erkläre ihr dass die Lebenszeit verkürzt wird, wenn er unten steht beziehungsweise schneller dreckig wird.

DanielZockt247
Fragesteller

Dieses Argument hat sie abgelehnt. Sie möchte einfach ein Gehäuse, wo man vorne RGB Lüfter sehen kann, und seitlich geschlossen.

5 Antworten

Folgendes könnte man noch verbessern...

Das Design der Grafikkarte ist zu teuer, indem ein günstigeres Costum Modell verwendet kann man hier einen schönen weißen Gaming PC zusammenstellen. Schwarze Teile in einem weißen Gehäuse passen einfach nicht zusammen.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.at/wishlists/3209281

Die Zusammenstellung der Komponenten an sich ist aber solide. Vielleicht möchtest du aber noch auf die RTX 4060 warten, dann wird die RTX 3060 eventuell etwas günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
DanielZockt247
Fragesteller

Die GPU in diese Konfiguration ist die 8GB Version der 3060, welche deutlich schlechter abschneidet. Außerdem sieht man den Innenraum gar nicht beim Standort des PCs.

GreatBuilder  09.06.2023, 20:46
@DanielZockt247

Dann kannst du auch ein inverted Build machen.😉

Oder du verwendest diese GRAKA:

VGA Zotac RTX3060 AMP White Edition12G (GDDR6,HDMI 2.1,3xDP 1.4a,), Schwarz

https://amzn.eu/d/iXK2lmL

Ich würde zur Sicherheit trotzdem ein komplette weißes Build machen, im Falle dass der PC mal umgestellt wird.

Folgendes könnte man noch verbessern...

Hallo DanielZockt247,

Den RAM würde ich gegeb Gskill Aegis RAM austauschen - einfach weil billiger.

Die SSD gegen eine Samsung 970 Evo.

Den 5600 Boxed gegen den 5600 Tray, der kommt ohne Kühler, den du eh nicht brauchst und ist günstiger.

Den Pure Rock gegen das Nachfolgermodell, den Pure Rock 2. Der kostet weniger und ist etwas besser.

Und, auch wenn du's nicht hören willst, statt der 3060 bietet sich eine RX6700XT an. Die ist für nur 30€ mehr einfach viel viel besser als die 3060.

EDIT:

Ja, an der Stelle hast du dann doch ein gutes Argument für die 3060. Passt!

Maus, Tastatur und Monitor sind in Ordnung.

Wobei man da schon über einen 1440p Monitor nachdenken kann.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
DanielZockt247
Fragesteller
Die SSD gegen eine Samsung 970 Evo.

Da bin ich sowieso noch am überlegen, ob ich eine M.2 SSD kaufe oder zu vorhandenen Mitteln greife.

Den Pure Rock gegen das Nachfolgermodell, den Pure Rock 2. Der kostet weniger und ist etwas besser.

Ich habe einen Dark Rock Slim im Warenkorb. Dieser ist mehr als ausreichend für den 5600.

Und, auch wenn du's nicht hören willst, statt der 3060 bietet sich eune RX6700XT an. Due ist für nur 30€ mehr einfach viel viel besser als die 3060.

Wegen der Salad Container engine braucht sie eine Nvidia GPU, da AMD GPUs die Workloads nicht unterstützen.

Wobei man da schon über einen 1440p Monitor nachdenken kann.

Das übersteigt noch die Preisklasse, aber wäre dann in ein paar Monaten eine Option.

KTM2110  09.06.2023, 20:51
@DanielZockt247

Hoppala, das mit dem Dark Rock war mein Fehler, da hab ich mich verlesen, Verzeihung.

Der reicht natürlich, ja.

Wenn die Engine nur mit NVIDIA GPUs läuft, dann kann man da leider nix machen... Schade eigentlich, die 6700XT wäre wirklich ein guter Deal.

Aber das ist ja letztlich ein guter Grund, von dem her passt's.

Dann hab ich sonst nix auszusetzen! :)

Schlechte Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7050dc2218ba2f6a88aa8cee4980a6684e8719117225e8da97b

Hab es mal Korrigiert. Geht mir tierisch auf den Nerv wenn man immer und immer wieder danach Fragt. Prüfe selbst ob die höhe des Luftkühlers auch mit dem im Tower passt.

Und hör endlich auf mit der rumbastelei und möchtegern Einsparungen wegen dem Netzteil ! , ES NERVT LANGSAM NIMM EIN 750 KEIN 600 WATT NETZTEIL , verdammt noch mal !

Noch dazu in Sachen Tastatur , schau dir mal die Modelle an bei Aliexpress.

Beispiel Tastatur und Maus zusammen ,Versandkostenfrei :

https://de.aliexpress.com/item/4000933612477.html?spm=a2g0o.productlist.main.23.31da6f8e16x1w2&algo_pvid=6e8cc9d5-7a19-416f-b222-a5d639766a81&algo_exp_id=6e8cc9d5-7a19-416f-b222-a5d639766a81-11&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2120.44%2112.96%21%21%21%21%21%402100b18f16863351842208704d078a%2110000011286520119%21sea%21DE%210&curPageLogUid=miCfCgvK0XoW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
KTM2110  09.06.2023, 20:33

750 Watt sind unnötig hier

GreatBuilder  09.06.2023, 20:37

Was empfiehlst du denn? Er kann keine AMD Grafikkarte haben, die fällt schon mal weg. Außerdem ist die Größe des Kühlers völlig übertrieben, ein kleinerer Kühler reicht ohne Probleme. Außerdem sind 600 Wat ausreichend, nichtmal meine RTX 4070 verbraucht so viel. Die Maus und Tastatur die du empfiehlst sind übrigens auch der reinste Schrott, die können rein gar nichts.

Kaleopan  09.06.2023, 22:32

Informier dich doch bitte erstmal über den Stromverbrauch der Komponenten bevor du dich hier auslässt.

Was noch nerviger ist, sind nämlich Leute, die keine Ahnung vom PC-Bau haben und anderen ständig überdimensionierte Netzteile andrehen wollen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Gute Konfiguration

ICh hätte eine AMD Grafikkarte genommen und Veruscht einen Intel I5 12400 oder 13400 zu nehmen.

Sonst ist es im Grunde aber ein gutes System.

Renecap  09.06.2023, 20:32

AMD ist besser als Intel auch wenn du noch so sehr an Intel Hängst, Faktn sind Fakten ,das kannst du nicht Ignorieren. vor allem die Modelle mit Endung X3D die bis zu 128MB Level 3 Cache haben ,geben eine zusätzliche Leistung von 30% + , dagegen kommt kein Intel an.

GreatBuilder  09.06.2023, 20:33
@Renecap

Richtig, du kannst aber nicht abstreiten dass ein i5 12400F oder 13400F besser abliefern als ein 5600.

DrBlub  09.06.2023, 20:38
@Renecap

Er hat Hier aber einen 5600 und keinen 5800x3d der wesentlich mehr kostet. Außerdem hänge ich nicht an Intel, ich selbst werde AMD. Das du aber ein absoluter AMD Fanboy bist ist hier weit gehend bekannt.

fakt ist das ein 13400f mit dem 5600 gleich auf sind. Man kann aber auf dem 1700 sockel noch wesentlich bessere CPUs wie den 13600 nehmen oder besser. Auf am4 ist mit dem 5800x3D quasi schluss.