Ist das eine Beleidigung?

7 Antworten

Welcher Grad bei einer Depression vorliegt, hat mit der Anzahl der Symptome zu tun:

• Leichte Depression: mindestens zwei Hauptsymptome und mindestens ein Zusatzsymptom
  • Mittelgradige Depression: mindestens zwei Hauptsymptome und mindestens drei Zusatzsymptome
  • Schwere Depression: alle drei Hauptsymptome und mindestens fünf Zusatzsymptome

Die Hauptsymptome sind:

• Verlust von Freude oder Interesse
  • Gedrückte Stimmung
  • Antriebsmangel oder erhöhte Ermüdbarkeit

Zusatzsymptome sind:

• Schlafstörungen
  • Schuldgefühle und vermindertes Selbstwertgefühl
  • Hoffnungslosigkeit
  • Psychomotorische Agitierheit oder Hemmung
  • Appetitstörungen
  • Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Suizidgedanken/Suizidhandlungen

Du musst also nicht zwingen Suizidgedanken oder Mordgedanken haben, um eine schwere Depression diagnostiziert zu bekommen.

Dir steht es aber natürlich frei, dir eine Zweitmeinung einzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig

Warum sollte man für schwere Depressionen Mordgedanken haben müssen? 🤔

Und ob nun mittlere oder schwere Depressionen ist doch letzten Endes nicht wichtig. Entscheidend ist nur, dass du dich behandeln lässt.

Einen Behindertenausweis kann man nur mit deiner Zustimmung beantragen. Wenn du keinen willst, steh dazu. Warum möchtest du denn keinen? Du entscheidest immerhin selbst, wer diesen zu sehen bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
  1. Durch eine Anerkennung als Behinderter hat man normalerweise keine Nachteile.
  2. Du kannst die Meinung eines anderen Arztes einholen.
  3. Eine Depression und (Selbst)mordgedanken sind zwei verschiedene Dinge.

Ist schon immer wieder erstaunlich wieviele Leite meinen es besser als der Arzt zu wissen. Aber wenn du tatsächlich an der Diagnose zweifelst hol dir halt eine zweite FACHmeinung ein.

Nein, ist es nicht. Und sowas kannst du nur selbst beantragen, niemand sonst gegen denen Willen.