Ist der Satz: "Halt die Klappe" eine Beleidigung?

10 Antworten

Es kommt kommt darauf an wenn sie es sagt. Vielleicht ist sie schon genervt und dann schwätzt er immer.
Ich würde mal mit der Klassenleherin schwätzen. Gehe du mit zwei drei anderen hin und bespreche es einfach. Eigentlich dürfen die Lehrer einen nicht beleidigen aber soweit ich es weiß ist es keine Beleidigung aber ein Lehrer sollte es nicht sagen😂
LG Tom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Da ich noch Schület bin und Nachhilfe gebe.

Hallo Deprisimon,

in einer Veranstaltung zur Lehrerfortbildung wurde mal darauf hin gewiesen, dass ein Lehrer als Vorbild immer "reversible" Äußerungen machen solle. Seine Formulierungen müsste ein Schüler, da ja der Lehrer ihm zeigt, wie es geht, auch anwenden können.

Wenn also ein Lehrer einem Schüler z.B. sagt, was er da geschrieben habe, sei eine Sauklaue und nicht lesbar, dann dürfe der Schüler bei einer entsprechenden Tafelanschruift des Lehrers sich auch so äußern. - Er hat es ja so gelernt.

Vielleicht könntest du mal deiner Lehrerin etwas über reversible Äußerungen sagen.

Soso...und in welchem Fall genau sollte ein Schüler seiner Lehrerin sagen dass sie ruhig sein soll? Immerhin zielt dein Beispiel ja auf eine exakt umgekehrte Situation ab.

@kragenweiter

Hallo kragenweiter,

es geht zunächst mal um das Prinzip und um den Lehrer als Vorbild und in seiner pädagogischen Aufgabe.

Eine Situation könnte zum Beispiel entstehen, in der der Schüler bei einer Aufgabe eigenständig bearbeiten will und der Lehrerin zu verstehen gibt: "Sagen Sie jetzt mal bitte nichts - ich kriege das alleine raus."

Eine Beleidigung wäre ja die Missachtung oder Nichtbeachtung deiner Ehre. Anders gesagt "ehrverletzend" - wüsste ich jetzt nicht wo du hier in deiner "Ehre" verletzt wirst.

"Klappe" als Synonym für "Mund" sehe ich heutzutage umgangssprachlich nicht als Problem an.

Da ist es wohl viel ehrverletzender gewesen, wenn ihr auf die bisherigen Aufforderungen der Lehrerin nicht reagiert habt und die Kollegin sich einer Wortwahl bedient hat, die vielleicht besser verstanden wird. Man soll Schüler ja dort abholen, wo sie sind...

Das ist immer so eine Auffassungssache. Mache Leute fühlen sich durch eine bestimmte Ausdrucksweise verletzt. "Halt die Klappe" war früher immer ein "schlimmer" Satz, ist heutzutage aber schon irgendwie "eingebürgert", so dass es nichtmehr als Beleidigung zählt.

Wenn es dich und deine Mitschüler stört solltet ihr da aber mal zumindest mit einem anderen Lehrer drüber reden ob das so in Ordnung ist oder ob die Lehrer da mal drüber sprechen können, den Ausdruck nichtmehr zu benutzen

Wenn ihr die Klappe im Unterricht halten würdet (außer ihr seid dran), dann würde sie euch auch nicht "beleidigen".

Wahrscheinlich ist sie von dem viele Gerede im Unterricht genervt und äußert sich dann etwas deutlicher.

Und NEIN, es ist keine Beleidigung!