Kann ein Lehrer für Beleidigungen wie "Halt deine Klappe" belangt werden?

8 Antworten

Ich persönlich finde das jetzt nicht schlimm, wobei ich deine Aussage verstehen kann. Natürlich sollte Respekt auf Gegenseitigkeit beruhen, sodass die Schüler so etwas dann auch dem Lehrer gegenüber sagen dürfen.

Wenn die Lehrer so etwas dann einstecken können, dürfen sie auch austeilen. Teilweise ist das so, ansonsten würde ich ihn mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen.

Lg Lfy

verreisterNutzer  12.11.2015, 14:10

Vielen Dank für die Antwort. Wie ich es geschrieben habe, finde ich es auch so. Wie das da war, dass manche Schüler den Lehrer beleidigt haben, kann ich nicht sagen, wobei ich die relativ gut kenne und würde von den sowas nicht erwarten. Aber ein Mensch ändert sich ja auch.

Sind keine Beleidigungen. Kommt auch immer mal auf den Kontext, den Tonfall usw an.

Vielleicht könnte man aberw irklich mal ein sachliches Gespräch führen von wegen gegenseitiger respektvoller Umgang.

Da hast Du schon recht. Und mir scheint fast, DIR muss man da nichts erzählen,. denn so wie Du schreibst bist Du korrekt drauf und kein Möchtegern-Gangsta, ey b +tch.

Vielleicht erst einmal mit einem Vertrauenslehrer reden, wie man das am besten macht?

verreisterNutzer  12.11.2015, 14:06

Danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte es halt wissen, und das mit dem gegenseitigem Respekt ist halt wirklich so, nur gibt's halt nicht immer so, vom Schüler her (teilw. halt auch Lehrer).

Habe es auch nur mitgehört und gesehen, also für mich persönlich besteht da kein Handlungsbedarf. Wie gesagt:

Möchte es einfach aus intresse wissen, weil sowas auch schon ein Mal in der Parallel Klasse vorkam

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Wir lachen meist sogar darüber. Wir wissen auch das es nicht ernst gemeint ist. Wenn man sich dadurch aber angegriffen fühlt, sollte man mit dem Lehrer/der Lehrerin darüber sprechen. LG Saskia

ich finde ja, dass wenn der Lehrer von Schülern respektiert wird, dies auch anders herum sein sollte.

Schüler mit Respekt vor irgendwas, scheinen eine aussterbende Spezies zu sein!

In allen 3 Formulierungen sehe ich keine Beleidigung! Ich vermute mal, dass diese Ansagen absolut harmlos sind zu den Äußerungen, die junge Menschen leider teilweise von sich geben :-/

verreisterNutzer  12.11.2015, 14:03

Danke für die Antwort. Ja, es gibt wirklich nicht mehr viel von der Art, aber immerhin noch ein paar. Sehe ich auch nicht unbedingt, nur wie gesagt, aus intresse

Nicht wirklich... man kann Ihm vielleicht sagen er soll sich ein wenig  zusammen reißen aber sonst, könnt Ihr da nicht viel machen das es jetzt nicht wirklich beleidigend ist gut "Halt deine Klappe" wäre vielleicht mit viel Augen zu eine Beleidigung.

verreisterNutzer  12.11.2015, 13:57

Okay, danke. Wollte es halt nur mal wissen. Finde ich aber auch so.