Dürfen Lehrer unhöflich sein?

LuClRa  13.05.2023, 21:14

Schulform?

Romansci
Fragesteller

Gesamt Schule.

3 Antworten

Gegenfrage: Seid ihr denn immer so höflich und verfolgt aufmerksam dem Unterricht?
Nein, ihr seid wie alle Teenager und schwätzt schon mal mit dem Nachbarn … und euer Lehrer muss euch vielleicht mehrfach in einer Stunde ermahnen…

Also ja, ein Lehrer darf seine Schüler schon zurechtweisen bei Fehlverhalten, aber auf die Wortwahl sollte er schon achten. Halt die Klappe, fände ich noch OK. Halt’s Maul/ die Fresse - nee, da gibt es bessere Möglichkeiten sich auszudrücken.

Romansci
Fragesteller

Ja du hast recht. Wir sind nicht immer leise also kann es schon passieren das der Lehrer sauer wird aber das ist mir ja egal, ist ja auch gerecht. Aber bei so einer Wortwahl eben nicht mehr.

Dürfen? Ja.

Sollten sie es? Nein, unprofessionell.

Aber...es liegt auch oft (es darf aber keine Entschuldigung sein) an den Schülern. Die sind ja oft respektlos, beleidigen etc. Die Lehrkräfte sind oft überfordert und verlieren die Nerven.

Dies ist anscheinend oft an allen Schulen, wobei ich mal behaupte, an Gyms nicht. Da sind natürlich auch Schüler die aus der Reihe tanzen, aber eher selten.

Bei mir am Gym gab es viele höfliche Leherer, auch wenn diese nicht immer empathisch waren. Die Lehrer geben dann ihre Meinung oft über die Noten weiter😎, nicht per Unhöflichkeit.

Romansci
Fragesteller

Dürfte ich mich also beschweren ohne für ein Idiot gehalten zu werden?

LuClRa  13.05.2023, 21:27
@Romansci

Ja. Stufenkoordinator, Vertrauenslehrer oder Schulleitung.

Gibt es höfliche Lehrer ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨School’s not my life✨
Romansci
Fragesteller

Klar, die meisten Lehrer an meiner Schule sind höflich. Ich gehe also davon aus das meine Schule so ein Verhalten nicht toleriert.