Ist Bio LK wirklich so anspruchsvoll?
Also klar muss man viel lernen. Aber manche sagen, dass es so viel ist, dass man es gar nicht eigentlich fast schaffen kann eine gute Note zu kriegen. Andere sagen wiederum das es eine super Wahl war und interessante Themen.
6 Antworten
Willkommen in "jeder hat andere Stärken und Schwächen".
Aus meiner Perspektive kann ich sagen, dass man im Bio LK gänzlich ohne lernen einsen schaffen kann.
War das meine Realität? Ja.
Wird das jedem so gehen? Definitiv nicht. Ich hatte Leute im Kurs, die trotz viel lernen schlechte Noten hatten.
Bringt dir meine Aussage daher was für deine Entscheidung, insbesondere wenn du mich nicht kennst und daher nicht vergleichen kannst? Nein, außer als Beispiel, dass jeder anders ist.
Du musst dich einschätzen, wie es dir bisher damit ging, ggf. mal kurz in die Themen die kommen "reinschnuppern" (gibt doch mittlerweile alles online z.B: Youtube Videos) und dann selbst entscheiden, wie deine Zukunft (in dem Falle die Kurswahl und damit die nächsten Jahre) aussehen soll.
Wenn du also Personen nach ihrer Meinung fragst, solltest du auch hinterfragen ob sie dir ähnlich sind, gerade vom Lerntyp, Verständnis und von den Vornoten in anderen Fächern, ob deren Aussage dir also weiter hilft oder nicht.
Für mich war der Bio LK eine einfache Wahl. Erstmal war ich auf einem kleinen Gym, also wenig Wahlmöglichkeiten, dann hatte ich überlegt vielleicht beruflich in eine Richtung zu gehen, wo ich Bio bräuchte (bin ich letztlich nicht) und für mich war das einfach ein interessantes Fach, in dem ich ohne Aufwand viele Punkte sammeln konnte. Daher war das das Fach, was als erstes Stand, auch klar als LK.
Wie es für dich ist, musst du einschätzen.
Ja, stimmt schon – mein Lehrer meinte auch, Bio LK ist im Grunde einfach deutlich ausführlicher als das Basisfach. Ich würde das echt nur wählen, wenn du später wirklich etwas in Richtung Biologie machen willst. Ich hatte Bio im Basisfach und ganz ehrlich, manchmal wünschte ich, ich hätte es komplett weggelassen hahaha 😅
Ich kann halt nur für meinen blöden Bio Lehrer sprechen, der hat auch nie genannt was die Themen waren und nie was eingegrenzt für Prüfungen, aber für die Bio Lk Prüfung musst du halt sowieso alles können. Wenn du ganz gut warst in Bio und immer nh 1 hattest, ohne mühe zu lernen, dann ja!
Sicher kann man das schaffen. Bio in der Oberstufe ist sehr interessant.
Bei mir war damals Bio drittes Abiturfach, das ich mitc15 Punkten abgeschlossen habe.
Kommt auf dich drauf an. Ich hatte auch Bio LK und fan es ziemlich leicht. Andere hatten es schwerer. Das kann man pauschal nicht beantworten.
Geschichte? War mein Lieblingsfach. Da hatte ich wenig Schwierigkeiten. Waren insgesamt einfach zwei Themengebiete, die mich abseits der Schule interessiert haben, weshalb sie mir leicht gefallen sind. Insgesamt war ich ehrlich gesagt ein ziemlich fauler Schüler und habe wenig für die Schule und das Abi gemacht.
Die wo bei uns schlecht waren, hatten auch nicht richtig gelernt
Oh okay