Ist bibelgriechisch und altgriechisch das gleiche?

5 Antworten

Wikipedia beschreibt ganz brauchbar den Unterschied zwischen "Koine" (Bibelgriechisch) und Altgriechisch ( = der klassische attische Dialekt, der etwa von 800 -300 v. Chr gesprochen und als Schriftsprache auch noch länger benutzt wurde. Wer Graecum hat, lernte also Attisch )

https://de.wikipedia.org/wiki/Koine

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das Griechisch des Neuen Testaments ist das sogenannte Koine-Griechisch, das Griechisch, wie es das einfache Volk sprach. Es folgt aber den gleichen Regeln wie das Altgriechische, ist halt nur etwas einfacher. Wer Altgriechisch gelernt hat, hat mit dem Koine-Griechisch keine Probleme. Dagegen unterscheidet sich das Neugriechische schon recht stark vom Altgriechischen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist sicher so. Das Neue ist das, was in Griechenland gesprochen wird und angehende Priester und Religionslehrer müßen das Graecum erwerben.

2desmond  12.03.2023, 12:24
Das Neue ist das, was in Griechenland gesprochen wird

Heute?

2desmond  12.03.2023, 15:59
@tomkaller

Falsch. Du hast ja überhaupt keinste Spur einer blassen Ahnung ...

IchinderStadt  08.01.2024, 14:04

Es geht nicht um "Neu" - es geht um Alt und Koine.

Es ist vergleichbar mit dem Kirchenlatein und dem Kirchenhebräisch. Grundsätzlich ja, aber eben sehr themenspezifisch, spezielle Redewendungen, Begriffe werden anders verwendet, haben eine erweiterte Bedeutung...

Die Septuaginta ist auf jeden Fall altgriechisch.

bountyeis  12.03.2023, 13:53

Altgriechisch schon, aber nicht klassisches Griechisch, sondern Koine

bountyeis  08.01.2024, 14:43
@IchinderStadt

Doch, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Klassisches Griechisch und Altgriechisch sind das Gleiche. Koine kommt danach. Wikipedia bietet folgende Zeitleiste:

Urgriechisch (ca. 2000 v. Chr.)

Mykenisch (ca. 1600–1100 v. Chr.)

Altgriechisch (ca. 800–300 v. Chr.), klassisches Griechisch

Altgriechische Dialekte:

ÄolischArkadisch-Kyprisch,

AttischDorischIonisch

Koine (ca. 300 v. Chr. – 300 n. Chr.)

Andere Bezeichnungen: Neutestamentliches Griechisch, Spätantikes Griechisch (ca. 300–600), "Bibelgriechisch"

Mittelgriechisch (ca. 600–1500)

Neugriechisch (seit ca. 1500)

Heutige Amtssprache

Volkssprache: Dimotiki

Bildungssprache: Katharevousa

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache