Israel, Ukraine, Kroatien gewinnen ESC nach Zuschauern, warum so konträr zur Jury?

5 Antworten

Musik ist Geschmacksache, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Ich persönlich war davon überrascht dass der Beitrag Österreichs so wenig Punkte erhielt. Der Song war zwar nicht nach meinem Geschmack, allerdings war ich der Meinung dass dieser Dancesong breitere Zustimmung finden würde.

Dass Personen, deren Job die Musik ist, nach anderen Kriterien urteilen als Musikhörer, sollte wohl im Allgemeinen keine Überraschung sein.

Der Hintergrund dieser stetigen homophoben u.ä. Fragen hier ist unklar?

Alles nur Politik… auch vertraue ich den Anrufen nicht… die zwar eher der Wahrheit entsprechen, aber dennoch nicht stimmen.

Israel war schlecht. Die Schweiz war Müll… fand, dass er eher den letzten Platz belegen sollte.

Welcher Normalsterblicher würde für die Schweiz, Israel oder zum Beispiel Irland anrufen?

Songs wie die von Deutschland, Griechenland und co, die in den Radios ständig angespielt werden und vermutlich in den nächsten Jahren noch existieren, bekommen kaum Punkte. Es macht einfach kein Sinn, dass Songs, die zum Beispiel weltweit beliebt sind, bzw das Potential dazu haben, kaum Stimmen erhalten, aber dann Songs wie die von der Schweiz, Israel, Irland usw dann plötzlich soviele Stimmen bekommt

OlliBjoern  12.05.2024, 00:55

Und wenn doch viele Leute für die Schweiz angerufen haben? Ich denke nicht, dass das gefälscht war. Auch stehe ich darüber, wenn andere was wählen, was mir nicht gefällt.

Ich finde eher, dass Leute dann von "Politik" reden (und Verdächtigungen anstellen), wenn ihnen ein Ergebnis nicht gefallen hat.

Silicium58  12.05.2024, 02:24

Du nimmst deinen persönlichen Geschmack zu ernst.

Kroatien hatte ich auch einigermaßen weit vorne gesehen (nach dem Anhören).
Mir hat gefallen, dass das Publikum Estland und Finnland etwas besser bewertet hatte als die Jury.

Um was geht es denn beim ESC wirklich ? Klar sind die Beurteilungen unterschiedlich Für mich war der Schweizer Vortrag eine Lachnummer.. Auch der deutsche Vortrag eben Mittelfeld und aus meiner Sicht eine bevorzugte Bewertung

Zwischen Publikum und Jury lagen in der Bewertung Welten. Wer gehörte denn dieser Jury an ? Das wäre mal interessant zu wissen.

Alles war übertrieben laut und ähnelte eher einer Show auf einem Rummelplatz.

Ich schaue mir dieses ESC Spektakel schon seit Jahren an. Habe den Eindruck, dass bis auf wenige Ausnahmen alles immer weiter in der Qualität absinkt.

Wer von diesen Interpreten hat noch wirklich Stimme ? Kaum einer.

ESC ist eine Zeitgeistveranstaltung.

Künstlerische Qualität ist da inzwischen sehr nachrangig.