Inwiefern ist die Architektur der Schule am Amoklauf in Graz mitverantwortlich?

11 Antworten

Verantwortlich ist derjenige, der sich die Waffen besorgt hat und Menschen ermordet hat. Nicht die Schule, nicht die schlimme Kindheit oder sonstwas. Er selber hat das ganze geplant und ausgeführt und ist damit auch der alleinige Schuldige.

Ernsthaft? Dass man Verantwortliche in Schulleitung oder Politik sucht ist ja nichts neues, aber jetzt auch in der Architektur? Nein, also diesen Gedankengang finde ich albern.

Die Architektur sorgt höchstens für schlechte Fluchtwege, (mit)verantwortlich für den Amoklauf ist sie aber nicht. Der Täter alleine und ggf. Einflüsse von anderen Personen sind verantwortlich zu machen, aber nicht die Architektur.

Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Amoklauf örtliche Begebenheiten verantwortlich machen kann. Das Einzige, was mir hier einfallen würde, wären ineffiziente Rettungswege

Ich wohne etwa einen halben Kilometer von dieser Schule entfernt.

Keine Ahnung, was das Gebäude damit zu tun haben sollte.

Generell wird man (leider) nie Amokläufe verhindern können. Es ist schon sinnig über Ursachen wie beispielsweise Mobbing oder schlechter Klassenzusammenhalt zu suchen, aber beim Gebäude als Ursache anzusetzen ergibt keinen Sinn wie ich finde.

Ist es das? Ggf. wegen Fluchtwegen oder ähnlichem einfach?