Internet urplötzlich weg und urplötzlich zurück - „belegt“?

6 Antworten

Ach die DG hat ein Backbone, das auch mal technische Störungen haben kann. Die Leitung bis zum lokalen PoP ist zwar stabil, aber die Weiterführung ins Internet kann trotzdem ausgefallen sein. Die DG ist da auch auf andere Partner angewiesen, den sie sind ja auch nur ein Teil des Internets.

Kürzere oder auch längere Ausfälle können vorkommen. Die Gründe können vielschichtig sein.

Den Router neustarten (dabei gerne mal eine Minute vom Strom trennen) ist immer der erste Schritt, so schließt man seine eigene Seite schon mal aus. Kommt die Verbindung dann wieder, war es ein Fehler im Router oder ein zeitlicher Zufall, dass genau in der Zeit die Verbindung wieder kam.

Dauert eine Störung länger an und du rufst bei deinem Provider an, ist es relativ sinnvoll, schon mal grob zu wissen, wo die Reise hingeht.

  • Ist dein WLAN oder LAN ausgefallen, liegt es definitiv bei dir. Dann ist evtl. doch der Router kaputt und zwar so, dass ein Neustart nichts bringt. Bist du verbunden und kommst nur nicht ins Internet, liegt es beim Provider.
  • Dann kannst du abprüfen, ob eine physische Verbindung zur Gegenseite vom Provider besteht. Dein Router hat dafür eine Lampe, die mit "Sync" oder ähnlichem beschriftet ist. Leuchtet diese permanent, besteht die Verbindung zur Gegenseite (DSL Sync, Glasfaser Licht ist da). Blinkt diese, hast du schon hier ein Problem.
  • Der nächst Schritt wäre, ob der Router auch wirklich eingewählt (Authentifizierung, logische Verbindung) ist. Auch hierfür gibt es bei den meisten Geräten ein Lämpchen. Die Fritzbox hat dieses nicht, du kannst es aber unter fritz.box abfragen und dort auch das frei belegbare Lämpchen "Info" auf "Verbindung hergestellt" stellen, sodass "Info" dann bedeutet, logische Verbindung erfolgreich hergestellt. Ist dieses an, besteht eine Verbindung, falls nicht, gibt es Probleme auf der Authentifizierungsseite beim Provider, obwohl eine physische Verbindung steht.
  • Gibt der Router vor, komplett eingewählt zu sein und Internetverbindung zu haben, kannst du mal folgendes machen (ich gehe von Windows aus): Klicke den Start-Button und tippe cmd drücke die Eingabetaste. Es öffnet sich ein Textfenster zur Befehlseingabe. Tippe dort "tracert 8.8.8.8" (ohne die Anführungszeichen). 8.8.8.8 ist die IP-Adresse des DNS-Servers von Google. Es werden alle sogenannten "Hops" (zwischengeschaltete Router) durch Ping auf Verfügbarkeit geprüft. Der erste Hop ist dein Router und sollte immer erreichbar sein. Sobald du bei Hop 2 ankommst oder sogar erfolgreich bei der 8.8.8.8 ankommst, bist du im Internet. Wenn du aber keine Seiten aufrufen kannst, liegt das wohl an der sogenannten DNS-Auflösung (die aus Namen wie www.gutefrage.net eine IP-Adresse wie die 8.8.8.8 vom Google-DNS macht). Dann wiederum kannst du mit dem telefonischen Support deines Providers mal deine DNS-Einstellungen im Rotuer prüfen (normal stehen die auf automatisch und sollten immer funktionieren) oder sie sagen, dass sie gerade ein Problem mit ihrem DNS-Server haben.

Jetzt ist aber dein Internet erst mal wieder da, merke dir einfach, Probleme kann es immer geben, das war eines, freu dich, beim nächsten Mal hast du eine kleine Checkliste, die schon mal enorm hilft, wenn man mit dem Support vom Provider telefoniert.

Kontaktiere den Support deines providers

WLAN hat NIX mit der Internetverbindung zu tun

ich hätte ja gesagt: schau mal ins Protokoll des Routers rein, ob da was registriert wurde, aber durch die Neustarts wurde das mit ziemlicher Sicherheit gelöscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hatte das gleiche Problem.

Fritzbox hatte DNS Problem providerseitig gemeldet, also eine nicht funktionierende Namensauflösung.

Und natürlich das hier: DHCPv4 no answer on DISCOVER

Bild zum Beitrag

WLAN = Wireless Local Area Network.

Die Verbindung zum Provider ist aber nicht LAN sondern WAN (= Wide Are Network). Deine Geräte im Heimnetz können auch bei Internetausfall noch problemlos miteinander kommunizieren.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Möglicherweise war es ein kurzer Ausfall auf deiner Internet Leitung. Das kann schon mal passieren.