Wlan| repeater wps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine WPS-Taste am Router (die ist seitlich)

Schau hier bei YouTube super zu sehen:

https://youtu.be/MZ68RXSNaIA?si=2o1_byB1vXIR7ug0

Hier erklärt es AVM (im 2. Abschnitt) ausführliche.

Es sind im Prinzip 2 manuelle Schritte

  1. Du verbindest dich zunächst nur mit dem WLAN Repeater. Smartphone zeigt dann: "Verbunden, kein Internet", das ist richtig, musst du also zunächst ignorieren.
  2. ... jetzt weitermachen mit einem Browser (das geht auch immer ohne Internetverbindung) und mit dem Assistenten dann die WLAN-Zugangsdaten des DG-Router angeben. Fertig!

Tipp: Beginne immer mit einem Werksreset des Repeater, damit keine falschen Reste von Einstellungen im Repeater verbleiben.

Siehe Absatz:

2 WLAN-Verbindung manuell einrichten

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-600/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
ByChris66791
Fragesteller

bei der wlan option "WLAN-Funknetz Ihres WLAN-Routers " in der config des repeaters ist mein netz nicht dabei

Transistor3055  09.10.2023, 21:34
@ByChris66791

Beachte!

Es gibt auch DG-Tarife ohne WLAN,

hoffentlich hast du einen Tarif "mit WLAN".

Prüfe es mal, in deinem DG - Vertrag! Denn bei Verträgen ohne WLAN ist WLAN im WLAN Router zwanghaft abgeschaltet.

Viel Erfolg!

Transistor3055  09.10.2023, 22:35
@ByChris66791

Schon gewusst?

Der sagemcom Router f@st 5366se hat doch bereits ein sehr starkes WLAN mit sehr hohen Geschwindigkeiten und guter Reichweite (Router erhöht und zentral aufstehen).

Mit einem einfachen Repeater (z.B. Fritz Repeater 600) wirst du niemals die Geschwindigkeit verbessern.

Du musst wissen:

  • Ein Repeater ist nur gut, um die Reichweite (bei sehr großen Wohnungen, oder mehrere Etagen) zu erhöhen.
  • Mit WLAN-Repeater werden unversorgte/entfernte Bereiche mit WLAN-Netz versorgt.
  • Du wirst über den Fritz Repeater 600 höchstens ca. 120 MBit/s (Netto) nutzbare Datenrate erreichen können, mehr Nettodatenrate ist nicht möglich (bei Repeatern mit nur 1 Funkeinheit bei 2,4 GHz).
  • Stelle unterschiedliche feste Kanäle (1, 6, 11 keine anderen Kanäle) für 2,4 GHz in beiden Geräten (Router + Repeater) ein, dann stören sich Fritz Repeater und DG-Router funktechnisch nicht so stark.

Viel Erfolg!

ByChris66791
Fragesteller

ich sehe gerade das mein Router 5ghz hat und der Repeater nur 2,4ghz

Transistor3055  09.10.2023, 21:41
@ByChris66791

Nein, wenn dann ist es ein Dualband WLAN Router, der macht also

  • 5 GHz WLAN (oft AC bzw. AX)
  • und 2,4 GHz WLAN (oft N)

gleichzeitig mit einer SSID (WLAN-Name).

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du es sehr übersichtlich überprüfen und betrachten: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!