Informatik Studium geeignet?
Woher weiß man ob man für das Informatik Studium geeignet ist?
ich:
Abi(1,5)
Stärken: NWT, Mathe, gut im Reden und Diskutieren
Was hast Du denn schon für Projekte und Praktika gemacht? Welche Programmiersprachen kannst Du denn schon?
Arduino NWT, hat Spaß gemacht, alleine hätte ich die Projekte nicht so hinbekommen ( mein Vater (Informatiker) hat mir geholfen)
Freizeit: HTML CSS (50 h) - war aber langweilig
4 Antworten
Ob du geeignet bist, hängt in erster Linie davon ab, ob du wirklich motiviert dazu bist, Informatik zu studieren. Hast du wirklich Bock auf Informatik, oder ist es eher so ein "mal schauen, wie es wird"?
Weil wenn es zweiteres ist, dann kannst du dir die Zeit auch sparen.
Alles weitere lernt man dann während des Studiums. Also Vorwissen braucht man tatsächlich keins, aber es hilft natürlich ungemein, wenn man vorab schonmal etwas programmiert hat
Alles verstehen zu wollen ist jedenfalls eine nützliche Eigenschaft, fürs Informatikstudium. Auswendig lernen muss man wenig, aber verstehen muss man eine ganze Menge 😅
Also ja, wenn du Bock drauf hast, zu verstehen, wie das alles funktioniert - wie Netzwerke funktionieren, wie ein Computer überhaupt rechnen kann, wie ein Betriebssystem funktioniert, wie eine verschlüsselte Verbindung zwischen 2 Computern aufgebaut wird usw.. - dann go for it^^
Wenn dich nur das Gehalt interessiert, findest du bestimmt etwas anderes. Ohne genügend interesse, wirst du zu den ca. 50% gehören, die das Studium vorzeitig beenden
Logisches Denken ist wichtig.
Wenn später das Programmieren im Vordergrund stehen soll, wird die Fähigkeit benötigt, stundenlang konzentriert vor dem Rechner hängen zu können, um zu coden.
Auch die Fähigkeit, sich ständig auf neue Programmiersprachen bzw. Frameworks neu ein- und umzustellen, hat relevanz.
Also ich bin der Ansicht, dass ein angehender Informatikstudent wenigstens eine Programmiersprache, egal welche, in Grundzügen beherrschen sollte. Schließlich konkurrierst Du mit Studenten, die schon eigene Websites betreiben oder Programme erfolgreich geschrieben haben. Wenn dein Papa allerdings auch Informatiker ist, dann ist es naheliegend auch Informatik zu studieren.
Also über Konkurrenz während dem studium würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, aber sich eine Programmiesprache vor dem Studium zu lernen ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Das kann man zwar auch während dem Studium machen, aber da hat man noch anderes Zeug zu tun, sodass es stressig werden kann.
Dein Papa kann dir eben erzählen, wie dein Alltag eines Studenten ist. Er verfügt sicher über den einen oder anderen Kontakt, was sehr nützlich ist.
emm Joa - ich glaube der hat Elektrotechnik studiert und arbeitet jetzt schon seit Jahrzehnten eher im Programmieren
Also wenn du die nötige Motivation besitzt, dann beginne mit dem Studium. Vorher würde ich mir eine Programmiersprache noch anschauen. Python, C++ oder Java noch reinziehen.
Reden und Diskutieren
Brauchste maximal, wenn du iwo als IT Support schaffst und mit DAUs reden musst.
Woher weiß man ob man für das Informatik Studium geeignet ist?
Ganz einfach: Interessierst du dich dafür? Dann go for it.
Hast du keine Lust an Informatik? Dann nein.
unsicher: Berührungspunkte: Arduino NWT, hat Spaß gemacht, alleine hätte ich die Projekte nicht so hinbekommen ( mein Vater (Informatiker) hat mir geholfen)
habs in der Freizeit mit HTML CSS Webdesign probiert - hatte dann irgendwann keine Lust mehr, weil es zu einfach und stumpfsinnig wirkte für den Aufwand (hatte 50 h investiert)
?
Nur weil du Informatik studiert hast, musst du nicht als Webentwickler arbeiten, wenn dir das keinen Spaß macht.
Ein Studium ist dafür da, Dinge beizubringen, die man nicht kann. Bei den Wahlpflichtfächern kann man ja das picken, was einen anspricht.
Ich interessiere mich halt für gar nichts eigentlich: was ich jedoch cool Finde: CEO oder Führungspositionen, Aktien, Mit elektronischen Bauteilen zu basteln (doch beim Programmieren ist da eine innere Hürde (so wie wenn man ein Kind zum Hausaufgaben machen verdonnert)
Ich interessiere mich halt für gar nichts eigentlich
Das ist natürlich schlecht.
CEO oder Führungspositionen
Studium zum CEO gibbet leider nicht (Business Administration gebe es als Studiumsfach).
Ja Iknow - aber ich bin zu introvertiert dafür und so abstrakte Sachen liegen mir nicht so gut - leider
also ich hab Ardinos Rasperry Microcontroller zu Hause - ich bin aber jemand, der wenn er nicht über alles einen Überblick hat aufgibt und ich will immer gleich alles verstehen
und naja das Gehalt ist schon echt cool
unsicher: Berührungspunkte: Arduino NWT, hat Spaß gemacht, alleine hätte ich die Projekte nicht so hinbekommen ( mein Vater (Informatiker) hat mir geholfen)
habs in der Freizeit mit HTML CSS Webdesign probiert - hatte dann irgendwann keine Lust mehr, weil es zu einfach und stumpfsinnig wirkte für den Aufwand (hatte 50 h investiert)