Woher weiß ich was ich werden soll?
Ich stecke jetzt mitten in meinen Fachabiturprüfungen und mache auch nächstes Jahr mein allgemeines Abitur.
Aber schon jetzt mache ich mir Gedanken was ich studieren soll, weil ich auch sowas wie ein duales Studium nicht schlecht fände. Jedenfalls zermürbt mich die Frage was ich studieren soll. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Welt weiß und ich der Einzige bin, der mit sich hadert. (Auch wenn das natürlich nicht wirklich so ist)
Ich habe zwar schon ein paar Optionen wie Jura, Informatik, Lehramt und Medizin, aber ich kann mich einfach für nichts entscheiden. Meine Interessen liegen alle so zwischen diesen Bereichen.
Natürlich möchte ich nach 13 Jahren Schule und einem Studium schon gut verdienen, aber ich würde es auch akzeptieren etwas weniger zu verdienen, wenn ich im Job glücklich wäre.
Hat jemand von euch eventuell einen Rat, wie ich diese Frage für mich beantworten könnte?
2 Antworten
Gehe mal zu einer Jobbörse organisiert von der IHK in der nächsten größeren Stadt. Es gibt unglaublich viele duale Studiengänge.
Jura, Informatik, Lehramt und Medizin
Alle 4 sind zukunftssichere Studiengänge mit sehr guten Berufsaussichten – vorausgesetzt natürlich, man schafft das Studium erfolgreich.
- Welches davon dich am meisten interessiert,
- bei welchem dieser Fächer du glaubst, das Studium erfolgreich schaffen zu können,
…das musst du schon selbst wissen.