In welchen Situationen ist es besser zu schweigen, als seine Meinung zu sagen?

Welche erscheint dir besonders wichtig

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ich halte meine Meinung lieber zurück, wenn sie nach meinem Empfinden noch nicht so ganz ausgereift ist - manche Meinungen brauchen ja eine gewisse "Reifezeit", bis sie überhaupt (auch für einen selbst) "bekömmlich" und annehmbar sind. Was bringt einem eine Meinung, die so völlig "aus dem Ärmel geschüttelt" wird - meistens nur Ärger oder Unbehagen - und man kann sich noch nicht mal richtig rechtfertigen.

Manchmal finde ich es auch völlig unnötig, den eigenen Senf dazuzugeben - verkompliziert die Sache nur und verzögert das Handeln - im Norden sagt man: "Nich lang schnacken, Kopp in Nacken".

Und nicht zu vergessen: Es gibt Leute, die partout keine andere Meinung ertragen können - da schwillen sofort die Äderchen, wenn man nur Piep sagt. Es ist zwecklos.

LG 🍀

Guten Tach,

Nun, was die Partnerschaft betrifft...da weiß man das intuitiv. Also ich zumindest. Dann weiß ich, noch ein Wort, dann explodiert das Fass. Das weiß man dann schon und hält einfach mal die Klappe....kann man immer noch später den Gesprächsfaden wieder aufnehmen, wenn beide drüber nachgedacht haben.

Ansonsten geht es mir so, dass ich schweige, wenn jemand einfach von Natur aus schon 'hyper' ist...da kann ein einziges Wort den Tod bedeuten (💀💀🤣). Auch wenn das Gespräch auf Krankheiten kommt oder wenn jemand Probleme mit dem Partner hat....da sage ich dann meistens nix zu....was auch.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Situation ist wie folgt: seelisch oder anders kranke Mieterin sieht einen und da sich in ihrem Umfeld andere Mieter aufhalten, die ihr alles glauben, was sie sagt (!), sagte sie über mich oder meinen Bekannten, der im gleichen Haus wohnt wie sie:"Da kommen die beiden Leute, die mir mein Auto beschmutzt haben!"

DAS wäre eine durchaus denkbare Situation, aber auch nur, wenn man genau diese Frau kennt und das Umfeld ebenso! Ich sage lieber nichts, wenn mein Bekannter mich begleitet. Ob mein Bekannter was erwidern würde - Meinung wäre ja in dem Moment auch fehl am Platze, weil man weiß: diese Frau lügt, wenn sie einem einen guten Tag wünscht! - wenn er allein wäre:? Ja, er hat vor, ihr die Meinung zu sagen. Ich nicht, weil diese Person für mich Luft ist und so behandelt werden sollte.

Viele Menschen sind zu feige, um anderen ehrlich die Meinung zu sagen, schweigen lieber, gab es zu allen Zeiten, wird es wohl immer geben, welche Situation? Ist wohl dann völlig egal. Kommt auf die innere Einstellung an:"Sage ich etwas, bekomme ich evtl.Ärger?!" Also wird geschwiegen, obwohl Mund auf machen und was sagen Sinn machen würde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Es kommt darauf an, um was es geht. Ich agiere meistens aus dem Bauch.

Das ist in einer Partnerschaft nicht immer ganz so einfach zu bestimmen.

Loriot als meisterhafter Beobachter seiner Mitmenschen hat dies einmal in einem Sketch reflektiert wie sich eine alltägliche Konversation entwickeln kann, wenn beide Partner nicht aufeinander eingehen.

https://www.youtube.com/watch?v=YcwAuS3MVmM