Schweigen ist manchmal der lauteste Schrei?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Schweigen sehr beredt sein kann, habe ich schon öfter erfahren - auch vorwurfsvolles, bestrafendes, schmerzliches und trauerndes Schweigen, das schwerer zu ertragen war als ein Ausruf, ein Tadel, ein Weinen oder Schreien.
In manchen Momenten kommt das Schweigen einer nahen Person einem Brüllen gleich - man möchte, dass es endet - schmerzhafter „white noise“. Das Allerschlimmste: du hörst deine eigene innere Stimme quälend laut (Selbstvorwürfe, Ängste, Ratlosigkeiten), wenn der andere schweigt.

Ich liebe Filme, in denen unerträglich laut geschwiegen wird: Kieslowski, Angelopoulos, Bergman, Tarkowski

Floflix  28.07.2023, 13:57

Besten Dank für deinen ⭐️ und liebe Grüße.

Weiss nicht um was für Schweigen es geht, es gibt viele Arten zu Schweigen, wenn Worte nichts bringen, Schweigt man ab und zu um überhaupt noch irgendwie weiter zu kommen, das würde ich als ein Schreien empfinden, was ich persönlich schon Traurig finde, weil es dann schon sehr schwer ist etwas zu ändern, auch wenn der das Schweigen (Schreien) dann war genommen wurde.

Aber die Person, die Schweigt, so seh ich das hat sämtliche Kraft verloren noch überhaupt irgendwas zu mach, zu ändern und will es auch nicht mehr versuchen. Dann hilft auch kein Schreien mehr, egal wie laut oder leise weil man aufgegeben hat.

Eine schwierige Frage, weil es gibt so viele Sichtweisen.

"Manchmal ist Schweigen der lauteste Schrei, denn wenn die Seele weint sind Tränen nicht zu sehen."

Schweigen als Hilferuf. Von Menschen, die den Kummer in sich hineinfressen.

Schweigen aus Trauer oder Resignation, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Auch zutreffend, wenn es um Suizid geht. Nicht die, die ständig drüber reden, tun es letztendlich, sondern die, die geschwiegen haben.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Freundschaft)

Ja, aber nicht immer. Die zeit, ort, die situation muss passen ansonaten könnte es als passiv gesehen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Leute die Hilfe am meisten brauchen können häufig nicht anderes als Schweigen, aus Angst, kraftlosigkeit oder was auch immer. Somit kann Schweigen in gewissen Situationen auch als ein Hilfeschrei gemeint sein