Seid ihr manchmal schockiert von euren Gedanken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher selten. Ich habe manchmal einen bösen Gedanken gegenüber anderen Menschen, aber dann ärgere ich mich darüber, schockieren tut mich das eigentlich nicht. Ansonsten sind meine Gedanken ja ich und von mir abhängig, warum sollte ich also geschockt sein.

Schockiert kann hier verschiedene Formen annehmen, im Sinne von "Wie

1.selten dämlich
2.völlig absurd
3.krankhaft brutal
4.unfassbar genial

war der Gedanke gerade eigentlich?!"

Ausprägung 1. habe ich bedenkenswert(höhö) oft, 2. vermutlich öfter als mir bewusst ist (setzt halt die Infragestellung des Gedanken voraus, und das mache ich vermutlich nciht oft genug) 3. häufig wenn ich etwas brutales sehe, und überlege, wie das unübertrefflich brutaler sein könnte (....und es gibt gefühlt IMMER einen weg, dass etwas doch noch ein kleines bisschen schlimmer ist) und 4. würde ich mir echt wünschen, öfter zu erleben 😂🙈

Nein, aber verwundert bin ich schon, wenn ich einen Gedanken habe, der so gar nicht zu meiner Einstellung passt. Dann stellt sich mir die Frage: Wie gehe ich mit diesem Gedanken um?

Ja, vielleicht nicht geschockt aber es wundert einen oder man denkt sich woher kommt das denn jetzt auf einmal

Nein, nie

Ich kenne mich seit 71 Jahren, meine Sicht auf die Welt beruht auf meiner Lebenserfahrung. Ich weiß was ich denke und warum.

Ich verstehe daher nicht wie man von den eigenen Gedanken "schockiert" sein könnte. So man psychisch gesund ist.