Würdest du gerne die Gedanken anderer Menschen lesen können?

TierLieber13  14.02.2024, 12:37

Und du?:) (sorry war falsche Frage 😅🤦🏼‍♀️)

Stolze777
Fragesteller

Alles gut :)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich auch nicht, ich will nicht wissen was die über mich denken

Aber manchmal wäre es schon cool 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, eigentlich nicht wirklich.

Viele Menschen denken evtl. meistens in Wahrheit irgendetwas negatives über diejenige Person bzw. haben irgendetwas auszusetzen und einige Menschen kompensieren diese negativen Gedanken/Gefühle bei der betroffenen Person teilweise in Form, von bestimmten Mimik-, Gestiksignale, dass man die Situation bzw. Unsicherheit weglächelt (in Form von :)- Emojis), Scherze macht usw.

Dass man direkt merkt, wie man bei der Person wirklich dran ist, ist definitiv nicht schlecht, aber wenn man ständig von mehreren Menschen immer mitbekommen würde (wenn man deren Gedanken lesen könnte), was sie wirklich von einem denken bzw. empfinden (meist eher negative, abwertende Kritik) und im Alltag doch ganz anders reagieren, damit man sich nicht zu sehr angesprochen bzw. verletzt fühlt, dann kann das auf Dauer Menschen mit einem geringen Selbstwert/Selbstbewusstsein deren Selbstwert/Selbstbewusstsein zusätzlich noch verletzen, was sie noch unsicherer wirken lässt, man beginnt an sich selbst zu zweifeln, denkt pessimistisch und wenn man keinen großen Kampfgeist hat, beginnt man wie die Titanic zu sinken und lässt sich von Kleinigkeit unterkriegen bzw. aufzugeben.

Also kurz gesagt, von jeden Menschen die offensten, direktesten Gedanken mitzubekommen, kann sehr anstrengend und für diejenige, betroffene Person auch sehr verletzend sein, weil man auch gar nicht immer davon in Kenntnis gesetzt werden möchte, welches negative Gedankengut, Kritik im Kopf der anderen Person gerade herumschwirrt.
Außerdem kann es auch einem die Lebensqualität versauen, beeinträchtigen, das gesellschaftliche Zusammenleben erschweren und das Leben generell unangenehmer gestalten (da man schon mit einer negativen Kritik der anderen Person jeweils konfrontiert ist bzw. sich mental schon auf Unannehmlichkeiten einstellen kann).
Denn die Erkenntnis, von allen Menschen die Gedanken lesen zu können, würde einem irgendwann selbst überfordern, auf Dauer verrückt machen, die Welt subjektiv gesehen hoffnungsloser, dramatischer als was sie ist erscheinen und man hätte auch gar keine Zeit mehr für andere, schönere Dinge (wie z.B. Hobbys, Freizeitaktivitäten usw.), da man ständig nur mehr damit beschäftigt wäre, was die andere Person von einem gerade direkt denken könnte.

Hey,

Hm,einererseits wäre es irgendwie interessant-,andererseits aber auch nervig und verletzend eventuell.

Wäre doch auch irgendwie langweilig,wenn wir immer und alles wissen würden.

Auch mit Privatsphäre und so wär das vielleicht nicht so das geilste😅🙈

Auch wenn das manchmal vielleicht praktisch wäre,bin ich deiner Meinung und finde,dass es gut ist,dass wir das nicht können.

LG 😊

Das wäre vielleicht sehr lustig und peinlich zugleich. Ich würde nur gerne die Gedanken von einer Person kennen um zu wissen woran ich bin und ob die Freundschaft noch Sinn macht.

Ich glaub, dass geht nicht lange gut. Klar, manchmal würde ich schon gern wissen, was andere denken, was sie antreibt, warum sie irgendwas tun oder auch nicht. Aber immer mitbekommen, was andere über mich denken, könnte schon verletzend sein.