Können eigentlich Menschen Gedanken lesen?

8 Antworten

Nein, aber wenn man sich gut kennt, dann kann man erahnen, was das Gegenüber denkt. Der Mensch hat oft die gleichen Denkmuster, die man dann erkennt.

Manchmal kommt es einem vor, dass Andere unsere Gedanken lesen können, aber das funktioniert nicht.

Nein. Das ist glücklicherweise vollkommen unmöglich.

Lily2210
Fragesteller

Zum Glück weil ich denke in der Schule bei Lehrern immerfort sicher Sachen und och denke manchmal das die meine Gedanken lesen können

Gedanken sind hochkomplexe chemisch-elektrische Vorgänge, deren Muster sind von Mensch zu Mensch niemals gleich, wie also sollte man so Gedanken "lesen", zumal die elektrischen Feldstärken sehr gering sind.

Man kann heute schon per Elektroden am (im) Kopf z. B. Geräte steuern, aber das hat mit Gedanken lesen nichts zu tun.

Nein, das ist bisher nicht möglich. Es gibt ein paar Computersysteme, die eine Ahnung haben, so lässt sich mit Gedanken eine ganze Maschine steuern. Derzeit wird auch eifrig daran geforscht, dass ein Computer tatsächlich Gedanken entschlüsseln kann, um bestimmte Lieder zu erkennen, aber von Mensch zu Mensch ist das unmöglich. Gedanken werden nicht in der Luft übertragen. Sie bleiben direkt in deinem Kopf.

nein aber durch gute menschenkenntnis kann man sehr vieles erahnen oder teilweise weiss man was das gegenüber hören möchte. ein wahrsager sagt dir immer das was du selber hören willst