Hattet ihr schon mal selbstmord gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 21%
Anderes 8%

25 Antworten

Ja

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendeinen Menschen gibt, der diese noch nie hatte, weil wir leben alle in derselben Welt und gerade sensible Menschen haben es hier schwer. Jemand, der noch nie solche Gedanken hatte, muss sich sehr zufrieden in dieser Welt fühlen und kann noch nie wirklich schlimme Erfahrungen gehabt haben.

Aber schon klar, dass Menschen, bei denen alles passt, solche Gedanken gar nicht haben können. Wenn alles rund läuft (Gesundheit, Ehe, das Finanzielle etc.), gibt es natürlich keinen Grund, an so etwas zu denken.

Schlaufuchs4  15.01.2024, 13:24

Ich denke es ist auch nochmal ein Unterschied ob man nun den Gedanken hat "ach ist doch alles blöd. Ich will das nicht mejr" oder ob man wirklich plant es zu tun

Ja

Fast täglich. Hab einfach keinen Bock mehr auf dumme Menschen, die in ihrer kleinen Blase leben und sonst nichts kennen und verstehen.

Anderes

Ja jetzt nicht direkt Selbstmord, aber man kennt es ja auch:
Man steht an der Brücke oder auf einem hohen Turm und denkt sich:
,,Boah, wenn ich jetzt hier runterfalle/-springe, klatsche ich auf wie eine Tomate"

Natürlich stellt man sich dann auch die spannende Frage, wer zum Beispiel zu einem zu der Beerdigung kommen würde bzw. wer allgemein trauern würde und wie der Alltag dann ohne einen selber aussehen würde.

Selbstmord ist ein ernstes Thema. Wenn ihr könnt, sprecht mit jemandem darüber oder sucht euch Hilfe. Das ist keine Schande.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Oh ja, und nicht nur Gedanken, sondern geplant, Termin festgesetzt, vorbereitet mit Ansammeln von verschreibungspflichtigen Schlaftabletten und ich bin nur noch deshalb am Leben, weil ein paar Tage vor dem Termin, auf den ich mich etwa ein Jahr lang mit dem Sammeln der Tabletten vorbereitet hatte, ein Zeichen erlebt hatte, das mir neue Hoffnung gab. Ansonsten wäre ich seit Ende August 2002 nicht mehr am Leben, was unter anderem auch bedeutet hätte, dass ich mich bei gutefrage.net auch nicht am 7.11.2010 hätte registrieren können - um nur das hiesige Beispiel dahingehend aufzugreifen.

Und was bei meiner Vorbereitung am wichtigsten war: Niemand außer mir selbst wusste etwas davon, denn ich habe mich dahingehend niemandem mitgeteilt. Denn mir ging es nicht um Hilfe von anderen, weil ich wusste und weiß, dass mich in Hinsicht auf mein Problem sowieso niemand hinreichend verstehen würde, sondern man nur versuchen wollen würde, mich von meinem Vorhaben abzubringen. Selbst ein Kumpel, der zu der Zeit vorübergehend bei mir mit wohnte, hatte keine Ahnung davon, war aber bei dem Ereignis dabei, das mir als ein persönliches Zeichen neue Hoffnung gab. Er hatte die Erscheinung auch selbst gesehen und wies mich sogar darauf hin, weil er ein paar meiner Zeichnungen darin wieder erkannte, aber er konnte nicht wissen, was dieses Erlebnis für meine kurz bevorstehenden Absichten bewirkte und er hatte es auch im Nachhinein nie erfahren.

Ja

Aber heute nicht mehr. Ich lebe wahrscheinlich nur einmal. Und es gab bei mir einen Ausweg, einen Funken Hoffnung, der zum Flächenbrand wurde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung