In welchen Situationen verstellst du dich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenüber Verkäufer/innen, Kassierer/innen, Paketbote...

Da kann ich gerade ziemlich mies drauf sein, aber das lasse ich dann nicht an denen aus und ich tu freundlich.

annacristina  23.01.2023, 22:08

Danke für den Stern :)

Irgendwie muss ich mich an dem Wort "verstellen" reiben.
Natürlich müssen wir verschiedenste Rollen annehmen oder spielen, wenn man so will. Nur habe ich dabei den Eindruck, dass wir dabei immer wir selbst sind und in jeder unserer "Rollen" ein Teil unserer Persönlichkeit offenbar wird.

Nur weil wir nicht zu jeder Zeit unsere eigentliche Meinung kundtun können, sind wir keine völlig andere Person.

Nehmen wir ein Kundengespräch: Der Kunde ist jemandem zutiefst unsympathisch, man muss aber trotzdem versuchen, einen Geschäftsabschluss zu erreichen. Also verbirgt man seine Antipathie um sein Ziel zu erreichen.

Das ist für mich eher eine Anpassung an verschiedene Personen/ Situationen, als eine Verstellung.

Wir Menschen verstellen uns die ganze Zeit.

Von einem soziologischen Blick aus betrachtet, ist die Welt unsere Bühne und je nachdem welches Publikum gerade vor uns sitzt, inszenieren wir uns dementsprechend.

Man spricht auch von "sozialen Rollen".

Jeder von uns hat verschiedene Rollen inne:

  • Rolle als Bruder/Schwester
  • Rolle als Sohn/Tochter
  • Rolle als Arbeitskollege
  • Rolle als Gast
  • Rolle als Partner
  • Rolle als bester Freund
  • Rolle als Vorgesetzter
  • Rolle als Schüler
  • Rolle als Vereinsmitglied

usw....

Diese Rollen können sich stark voneinander unterscheiden, weil an diese unterschiedliche Erwartungshaltungen geknüpft sind.

PicaPica  22.01.2023, 11:50

Ist richtig, aber wann und wo bleibt Zeit und Muse man selbst zu sein? LG. :-)

Katzenfutter97  22.01.2023, 11:54
@PicaPica

Ein schöner Gedanke.

Ich denke alle diese Rollen haben eine Überschneidung und das ist das Wesen eines Menschen.

Vielleicht inszenieren wir uns vor einer Partnerin anders als vor unseren Eltern, aber im Kern ist es die selbe Person, mit all ihren Stärken, Schwächen, Interessen und Fähigkeiten.

PicaPica  22.01.2023, 12:07
@Katzenfutter97

Danke Dir für Deine Antwort. Und im Wald, wenn man alleine ist und nach seinem Rhythmus da sein kann, dann! kann man wahrlich man selbst sein, meine Erfahrung.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :-))

Hey,

im Grunde macht man das, sobald man in die Öffentlichkeit tritt. Man verändert sien Verhalten, obwohl man doch man selbst ist, aber irgendwo wird man automatisch etwas wachsamer, vielleicht auch misstrauischer.

Und, wenn ich auf Ignoranz und/oder Dummheit stoße und genau weiß, eine Diskussion über bestimmte Themen haben so überhaupt gar keinen Sinn mit dieser Person, dann zeige ich oft auch (noch) nicht meine wahre Einstellung, bleibe möglichst ruhig und geh lieber. LG. :)

Wie ist das bei Dir? LG.

Bei Familien treffen ich mag meine Familien nicht nur wenige wo ich sagen kann, dass ich sie mag ich passe so null darein, ich verstelle mich in dem ich sage dass ich sie mag und sie gerne sehen… und du?