In welchen Situationen verkaufst du dich unter Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der Frage muss ich zugeben, dass es da ein paar Dinge gibt, die ich manchmal mache. Zum Beispiel passiert es mir in beruflichen/schulischen Verhandlungen, dass ich nicht selbstbewusst genug auftrete und am Ende einen niedrigeren Lohn akzeptiere, als ich eigentlich verdient hätte. Ich habe oft das Gefühl, dass ich nicht gut genug bin und nehme daher eher die erste Möglichkeit an, die sich bietet, anstatt zu meinen Fähigkeiten zu stehen und nach dem zu fragen, was ich wirklich wert bin.

Auch in zwischenmenschlichen Beziehungen neige ich manchmal dazu, mich unter Wert zu verkaufen. Ich gebe viel von mir, ohne genug auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten, und das kann dazu führen, dass ich mich nicht genug wertgeschätzt fühle.

Und dann gibt es da noch meine kreativen Projekte. Obwohl ich viel Zeit und Mühe investiere, um etwas Kreatives zu schaffen, unterschätze ich oft meine eigenen Fähigkeiten und denke, dass das, was ich gemacht habe, nicht gut genug ist. Dadurch zögere ich, meine Werke angemessen zu präsentieren oder mich für sie zu engagieren.

Und ganz ehrlich, ich verschwende manchmal auch meine Zeit und Energie für Dinge, die mir keine wirkliche Erfüllung bringen. Ich lasse mich leicht von Ablenkungen abbringen und verliere mich in Aktivitäten, die letztendlich keinen Mehrwert für mich haben.

Aber weißt du was? Ich arbeite daran, mich nicht mehr unter Wert zu verkaufen. Ich versuche, mein Selbstbewusstsein aufzubauen und an mich selbst zu glauben. Es ist wichtig, dass ich für meine eigenen Interessen und Bedürfnisse einstehe und meine Talente wertschätze. Denn nur so kann ich mein volles Potenzial entfalten und das Leben so genießen, wie es sein soll. Es ist ein Prozess, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich weiterentwickeln und meinen Wert erkennen werde.

Liebe Grüße, KleinFerkel

BrainFog128
Fragesteller

Erstklassige Antwort.

Meine Leidenschaft: Grafikdesign.

Ich verkaufe mich da immer deutlich unter dem Wert, weil ich den Menschen damit einen großen Gefallen tun möchte. Ich fühle mich auch besser, wenn ich weiß, dass ich gerade damit der Person mega helfe.

Aber so wie alle Dinge in dieser Welt, kann man sich nicht mit "Übernettigkeit" sein Dach übern Kopf finanzieren...

Mir (69) wird - ernsthaft - seit jeher jede Würde und jeder Wert, jede Lebenserfahrung, jedes Können und jedes Wissen generell abgesprochen, auch wider besseres Wissens. Also kann ich mich gar nicht "verkaufen".

Normalerweise verkaufe ich mich eigentlich nicht unter Wert, aber inzwischen bin ich im Ruhestand und gebe noch ein wenig Nachhilfestunden bei einem Nachhilfestudio. Wenn ich es nur des Geldes wegen tun würde, dann würde ich mich unter Wert verkaufen, aber ich tue es auch um meine kleinen grauen Zellen lebendig zu erhalten. Deshalb akzeptiere ich es so wie es ist.

Ganz offensichtlich in der Arbeit. Aber ich verdiene genug um zu leben also passt das für mich - vermutlich könnte ich aber deutlich mehr verlangen.

Bastian0111939  27.07.2023, 16:29

Oh ja. Da verkauf ich mich auch gerne für Geld. Vorallem wenn die dann auch noch mehr von mir verlangen. Das ist so richtig toll (haha sorry)