In welchen Fächern ist ein Schulhund besonders sinnvoll?

HerbieSig  14.02.2021, 08:51

...was ist denn bitte ein "Schulhund"?

tyndur
Fragesteller

Das sind Hunde von Lehrern, die als Begleithund ausgebildet werden und dann während des Unterrichts im Klassenraum anwesend sind. = tiergestützte Pädagogik

5 Antworten

Hi,

Da der Hund ja nicht unterrichtet ist das Fach im Grunde egal 😄 ich fände ihn gut bei ein Vertrauenslehrer aufgehoben wo man als Schüler seine Probleme mit bereden kann, ein Hund kann dabei helfen die gesprächsbereitschaft zu erhöhen 🙂

ich würde sagen in Fächern, wo man viel denken muss ist ein Hund nicht so sinnvoll, weil man dann immer abgelenkt ist. Also für Mathe usw. würde ich ihn nicht empfehlen. In Fächer wie Religion oder HSU oder wie des Zeug alles heißt, kann ich mir einen Schulhund sehr gut vorstellen. Ich nehme an es geht um eine Grundschule?

tyndur
Fragesteller

Allgemein um alle Schulformen, aber tatsächlich eher um die weiterführende Schule (Gymnasium, Stadtteilschule, etc.)

Joschi2004  13.02.2021, 19:28
@tyndur

ah mhm oke. Wie gesagt, Religion oder Bio würden glaub ich trotzdem ganz gut passen. In Religion kann man den Hund als Geschöpf Gottes betrachten und in Bio kann man was über Anatomie des Hundes und über Säugetiere allgemein lernen :)

Ich denke das die Vorteile eines Unterrichtbegleithundes eher Fächerunabhängig sind.

Er kann schüchterne, introvertierte Kinder helfen sich zu öffnen und wirkt beruhigend und konzentrationsfördernd auf sehr lebhafte Schüler.

Die Kinder lernen durch die Interaktion mit dem Hund spielerisch Verantwortung und Empathie.

Weniger geeignet ist der Einsatz des Hundes im Bereich Hauswirtschaft (Hygiene), Sport (eher störend, Unfallgefahr), Instrumentalunterricht (empfindliches Gehör des Hundes) oder naturwissenschaftliche Fächer, wenn Versuche mit Chemikalien gemacht werden (Unfallgefahr, u. U. Vergiftungsgefahr für den Hund)

Natürlich muss vorab auch sichergestellt werden, dass keiner der Schüler allergisch auf das Tier reagiert.

In jedem Fach! Während einer Klassenarbeit liegt der Hund entspannt unter einem Tisch und stört niemanden. Wenn er gebraucht wird, ist er zur Stelle.

Immer vor einer Prüfung. Sich kurz hinsetzen, das Tierchen streicheln, sich den lieben Blick einfangen, sollte deutlich helfen besser in die Arbeit hineinzugehen.