Wie lange sollte man nach der Schule lernen?

5 Antworten

Hallo,

nein, man wiederholt nicht jeden Tag alle Fächer. Es gibt Fächer, die wichtiger sind als andere. Dazu gehören die Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Wahlpflichtfach) und Fächer, in denen du Probleme hast/etwas nicht verstanden hast.

Jeden Tag für die Nebenfächer (Religion, Sport, Musik usw.) lernen ist absolut übertrieben. Auch für die Hauptfächer muss nicht täglich gelernt werden, abhängig natürlich von deinem Bedarf.

Das kommt völlig darauf an wie sehr man im Unterricht mitarbeitet, welches Fach es ist und wo die eigenen Prioritäten liegen. Ich hatte Fächer da war mit Mitarbeiten im Unterricht bereits das nötigste abgedeckt und sonst habe ich gezielt auf Arbeiten gelernt, ich hatte Fächer die komplizierter waren wo ich jeden Tag eine Stunde gelernt habe.

jeden Tag 3-4 Stunden nach der Schule noch zusätzlich lernen finde ich zuviel.

Über 3 Std. täglich lernen ist sehr viel - dein Kopf muss sich auch mal erholen.

Bereite dich einfach auf die Fächer vor, die am nächsten Tag anstehen - besonders, wenn Arbeiten geschrieben werden sollen. Wenn du dafür Hausaufgaben aufhast und diese gewissenhaft erfüllst, ist auch das eine gute Lernmethode. Konzentriere dich auf die Fächer, in denen du Probleme hast.

Die Anforderungen sind je nach Fach sehr unterschiedlich. Bei Sprachen nützt nur Fleiß, bei Mathematik und Physik das logische Denken zu trainieren, für Musik, Kunst und Sport brauchst du nicht viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nur die Fächer die du am nächsten Tag hast.

Aber für Kunst / Sport muss man jetzt nicht lernen.

Oder eben Themen die dir eher schwerer fallen

Immer die Fächer wiederholen die am nächsten Tag dran kommen.
30 min reicht völlig aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung