wie oft kann man die gymnasiale Oberstufe wiederholen?

3 Antworten

ich glaube in der regel ist es so, wenn man ein jahr wiederholt, dann muss man das wiederholte jahr und das darauf folgende schuljahr schaffen, oder man fliegt. so war das jedenfalls bei mir. hab die 8. wiederholt, und weil ich die 9. nicht geschafft hab musste ich vom gymnasium runter.

achja, die 11. hab ich auch wiederholt (kam wieder zurück nach der 10. xD) und nach der 12. abgebrochen. später dann am abendgymnasium wieder bei 12 angefangen und abi gemacht. irgendeinen weg gibt es also immer.

asyatur
Fragesteller

heißt also, dass man die 13. in dem Fall wiederholen könnte?

implying  20.12.2017, 19:48
@asyatur

naja die 13. wiederholen gestaltet sich schwierig wegen der kurs-wahl. du müsstest glück haben, dass genau deine kurse auch in der stufe unter dir verfügbar wären.. ansonsten gäbs ja probleme mit dem punktesystem und du müsstest im schlimmsten fall wieder mit der 12. anfangen, oder die fehlenden kurse an einer anderen schule absolvieren.

Nein (resp. wenn 11. dann erst wieder 13.)

Bei zweimaliger Nichtversetzung in derselben Jahrgangsstufe oder in zwei aufeinander folgenden Jahrgangsstufen der Realschule oder des Gymnasiums oder der entsprechenden Schulzweige einer schulformbezogenen Gesamtschule hat die Schülerin oder der Schüler die besuchte Schule oder den besuchten Zweig zu verlassen. 3Sie oder er darf nicht in eine Schule desselben Bildungsganges aufgenommen werden

HSchG §75 schau unter "Versetzung und Wiederholung" https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulrecht/schulrecht-nach-stichworten

Wie bei allen Schulfragen, kommt es aufs Bundesland an. In Deutschland gibt es 16 verschiedene Schulsysteme, und wenn du eine kompetente Antwort willst, solltest du das Land angeben.

asyatur
Fragesteller

Bezogen auf Hessen:)