wie oft darf man am Gymnasium wiederholen?

7 Antworten

Kommt aufs Bundesland an.

Normalerweise kann man aber in der Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils einmal wiederholen.

Das bedeutet, dass man

  • in Klasse 5 bis 7

  • in Klasse 8 bis 10

  • in Klasse 11 und 12 (G8) bzw. 11 bis 13 (G9)

jeweils einmal wiederholen kann. Macht insgesamt drei mögliche Wiederholungen für jeden Schüler.

Zusätzlich hat jede Schule die Befugnis bei besonderen Fällen (z. B. Scheidung der Eltern, eigene, längere Krankheit, etc.) den Schüler trotz zu schlechter Noten, in die nächste Jahrgangsstufe zu versetzen.

Du darfst solange wiederholen, wie die Schule mitspielt... Die üblichen Bedingungen sind: Höchstverweildauer nicht überschreiten - keine 2 Jahre nacheinander wiederholen - bei der Oberstufe gelten für Einsteiger von Realschulen/Gesamtschulen Sondervorschriften (ein Jahr länger!). Ein Wiederholen der Klasse 6, 8 und 10 wäre sogar möglich! - Bei besonderen familiären Problemen kann die Schule ohnehin entscheiden, wie sie will: Sie kann dich auch mit 4 Fünfen versetzen!

Hi, Also auf der Schule, auf der ich war, ist es meines Wissens so gewesen, dass man in der Oberstufe inklusive 10.Klasse 2 mal wiederholen durfte. Das war jedenfalls unabhängig davon, ob man schon einmal sitzen geblieben ist. Wie das genau bei dir ist, weiß ich leider nicht, das kommt nämlich auch immer auf das jeweilige Bundesland an, da wir kein einheitliches Bildungssystem besitzen.

Grüße Cairpre

Hallo SuperGirl222,

du darfst jede Klasse einmal wiederholen, soweit ich weiß

Lg :)

Schulrecht ist Landesrecht, d.h. das ist in den jweiligen Landesschulverordnungen geregelt.

Üblicherweise ist aber spätestens nach 2 Wiederholungen (also beim 3. Verfehlen des Klassenziels) der Übertritt auf eine niedrigere Schulform angesagt.