Darf man die 11. Klasse in Hessen wiederhole, wenn man die 10 bereits wiederholt hat?

2 Antworten

Waere es in Hessen jetzt erlaubt ein Jahr lang zu warten und die Schule danach wieder aufzunehmen oder ist das nicht moeglich?

Wie jetzt? Du willst die Schule abbrechen und nächstes Jahr wieder weitermachen? Das musst du ganz direkt mit deiner Schulleitung besprechen, das entscheiden die.

Allerdings, wenn du nicht volljährig bist, geht das schon mal nicht, weil du dann berufsschulpflichtig bist. Und da du bereits einmal die 10.Klasse wiederholt hast, gebe ich dir keine Chance, dass dein Rektor das erlaubt.

Normaler Weise kann man auch nicht 2 Klassen hintereinander wiederholen. Dann muss man eine Schulstufe runter. Aber da du schon 11.Klasse bist, würdest du die Schule verlassen müssen, und hättest eben Mittlere Reife.

Da momentan alles anders ist wegen Corona würde ich dir vorschlagen, deine Eltern zu schnappen und einen Termin mit Klassenlehrer und Schulleitung auszumachen.

Und dann schlage ich vor, dass du dir einen Ruck gibst und versuchst, dir selber in den Hintern zu treten. Klar ist dieses Coronaleben und Onlinescooling mega ätzend. Aber dein künftiges Leben wird es auch werden, wenn du dich auf der faulen Haut ausruhst. Mit Abitur, und sei es noch so schlecht, hast du immer bessere Chancen im Berufsleben, wie mit Mittlerer Reife. Und es gibt immer auch Studiengänge, die keinen NC haben.

Überleg selber, wie du dir dein Leben vorstellst: Häuschen mit Garten, Familie, Hobbies, Vereine, einen guten Job... oder Nichtstun, rauchend und trinkend vor der Glotze hocken, damit du das Leben erträgst? Die Entscheidung liegt bei dir. Ist doch nicht mehr so lang. Da kannst du dich doch zusammenreißen für die nächsten 18 Monate, und dann hast du´s geschafft.

Viel Glück!

Gewoehne dich schon mal dran, dass man im Leben nicht immer nur das machen kann, was einem gerade Spass macht. Du bist in der 11. Klasse, also kein Kleinkind mehr, und solltest schon mal mit solchen Situationen umgehen koennen und dich organisieren. Falls du das nicht kannst, dann lerne es.

MaxLaval
Fragesteller

Das war nicht meine Frage, ich habe zudem noch eine sehr langsame Internetleitung und kann so oft in den Meetings nichts verstehen.
Es geht mir nicht darum, nur Spass zu haben, denn die Schule wuerde ich ja ohne Covid zweifelsfrei genauso fortsetzen, wie bisher auch, meine Frage war, ob es theoretisch gesehen moeglich waere.
Ausserdem koennte sich diese Zeit als gut dafuer herausstellen, neue Erfahrungen zu sammeln.