Einführungsphase Nds Gymnasium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das gleiche, wie in der Mittelstufe.

Man kann maximal zwei 5er ausgleichen, bzw, 01-04 Punkte. Dazu braucht man aber in der 11./EPhase je einen Kurs, mit dem man auf 10 Punkte kommt! Also 01 mit 09, aber 04 mit 06.

Außerdem kann man die sogn. Langfächer nur untereinander ausgleichen (D/E/M/2FS).

Theoretisch müssen auch die Lehrer dem Ausgleich zustimmen. Bei Kurzfächern, die man in der 12. sowieso abwählt, ist das meist kein Problem. Wenn aber jemand in 2 Langfächern Probleme hat, wird das ggf. nyx, weil die Lehrer keine Zunkunft in der Oberstufe sehen und lieber ein Ende mit Schrecken durchziehen.

Swkoo
Fragesteller

Also beispielsweise 3 Punkte in Erdkunde mit 7 Punkte in Geschichte? So ? Und vielen Dank

Spikeman197  04.01.2023, 23:54
@Swkoo

Ja, zB...wobei es so rum besser ist, als anders herum!

Erdkunde kann man abwählen, Geschichte nicht wirklich. 03 in Geschichte und 07 in Erdkunde wäre also ungünstig.

So oder so muss ein Unterkurs weg, sonst musst Du wiederholen und das geht nur 1× in der SEK 2!

Swkoo
Fragesteller
@Spikeman197

Also wären THEORETISCH max 2 Unterkurse "erlaubt" (wie zwei 5en)?