In Filmen sieht man immer wiede böse Menschen die beten zu Gott und religiös sind?

5 Antworten

Guten Morgen Mghhhie,

jeder Mensch hat leider sein eigenes Verständnis von Recht und Moral.
Ganz liebe Grüße. :)

Das ist eine erfundene Person. Die soll böse sein. Also tut sie böse Dinge. Und jetzt rechtfertigt sie noch die bösen Dinge mit etwas, das doch nur die Guten tun. Sie betet zum einen Gott. Und jetzt ist die Frage, wer hier falsch liegt. Die "böse" Figur, alle Guten oder sogar Gott? Das soll einen moralischen Konflikt in Dir auslösen. Und das hat es ja auch.

In der katholischen Kirche, gibt es das Prinzip, von Sünde und Beichte

Die Fürstin , Gloria von Thurn und Taxis , ist ja sehr katholisch und hat einmal gesagt

Das Schöne am katholisch sein, ist ja, dass man erst sündigen kann, danach geht man Beichten und dann ist alles wieder gut

Naimrif  13.11.2022, 14:16

Was natürlich eine falsche Ansicht ist. Wenn man seine Sünden nicht wirklich bereut (sondern sich im Beichtstuhl noch insgeheim für besonders clever hält, dass er das so gemacht hat), dem werden - wohlgemerkt nach katholischer Lehre und nicht nach meiner Privatmeinung - diese Sünden auch nicht vergeben.

myotis  14.11.2022, 09:47
@Naimrif

...weshalb ich auch Zweifel hab - entweder ist die gute Gloria eben grad keine gute Katholikin ..

...oder doch und der Spruch war ne Ironie in Bezug auf die "Ablassmentalität" ihrer Mitmenschen...

Naimrif  14.11.2022, 10:05
@myotis

Kann eine gewisse Ironie sein, möglich.

there ist no business like showbusiness.

wer schauspiel, filme und theater als reales leben wahrnimmt, hat eine wahrnehmungsstörung. richtig böse charaktere werden durch solche bizarren verhaltensweisen noch krasser und das liebt das publikum.

wenn sie am ende möglichst spektakulär (natürlich nicht echt) einen "verdienten" tod sterben, der held seine gequälte, aber überlebende partnerin in den arm nimmt...

und wenn sie nicht gestorben sind, dann .............

myotis  14.11.2022, 10:24

Once upon war eben schon immer ein guter Einstieg ;o)

Solche Leute gibt's wahrscheinlich vereinzelt auch in der Realität.

Die glauben wohl, sie könnten auch Gott irgendwie manipulieren.