Komme ich ohne zu beten oder zu glauben in die Hölle?

16 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wer immer von den „Muslimen“ stirbt, während er nicht zu den Betenden gehörte, dann zählt er zu den Kuffar! Er sollte nicht gewaschen werden (Ghusl al-Mawt), über ihn sollte nicht (das Totengebet) gebetet werden, er sollte nicht auf dem Friedhof der Muslime beerdigt werden und seine nächsten (muslimischen) Angehörigen dürfen nicht von ihm erben, vielmehr sollte sein Besitz an die Staatskasse übergehen, nach der korrekten Meinung unter den Gelehrten. Dies wegen der Aussage des Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) in dem authentischen Hadith:

„Zwischen dem Mann und dem Schirk und dem Kufr steht sein Unterlassen des Salahs." (Überliefert von Muslim, 242)

Und seiner (salla-llahu alayhi wa sallam) Aussage:

„Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, und die Autoren des ‚Sunan‘ mit einer Sahih-Kette aus dem Hadith von Buraydah, radiya-llahu anhum; at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

‘Abdullaah bin Shaqiq al-‘Uqaylii, der geehrte Taabi’ii, sagte:

„Die Sahaba von Muhammad sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs.“

Und es gibt viele Ahadith und Aussagen der Gefährten mit dieser Bedeutung.

Dies bezieht sich auf jemanden, der das Salah aus Faulheit unterlässt und nicht dessen Verpflichtung leugnet. Was denjenigen anbelangt, der dessen Verpflichtung leugnet, so ist er ein Kafir und ein Abtrünniger gemäß aller Leute des Wissens.

Wir bitten Allah, dass er die Situation der Muslime verbessert und dass Er sie den geraden Weg leitet, denn Er ist Der Allhörende und Der, Der die Bitten erhört.

Schaykh `Abdul-`Aziz Bin Baz, rahimahullah

Majmuu' Fataawa, Band 10, Seite 250

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
gottesanbeterin  01.07.2023, 22:31

Auch eine lange und schöne Geschichte ist bloss eine Geschichte!

NafriausNador  01.07.2023, 22:40
@gottesanbeterin

Für dich eine Geschichte, für mich die Wahrheit.

Du glaubst an deine Religion und ich an meine Religion.

Wir sollten in Frieden lieben, wie es die Muslime, Christen und Juden in der Zeit des Propheten Muhammad saw. in Medina getan haben.

gottesanbeterin  01.07.2023, 22:45
@NafriausNador

Es geht nicht um Glauben und nicht um Religionen, es geht um die Wahrheit.

Man kann und soll Gott/Allah nicht auf eine Religion reduzieren, Gott steht weit über allen Religionen. Wer Gott klein macht und damit seine Grösse nicht anerkennt, ist ein armes Würstchen.

NafriausNador  01.07.2023, 23:01
@gottesanbeterin

„Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden“ {5:3}

Hallo Berkay6152,

nein, niemand kommt in eine Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Ja, Du hast richtig gelesen! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Nein!

In die sog. 'Hölle' gelangen nur Seelen, die sich zu Satan bekannt haben resp. sich dem Satan zugewandt haben...

Dafür sorgt das von Gott geschaffene Gesetz der Anziehung - das bedeutet, der Sog dieses Gesetzes der Anziehung wird eine zu Satan bekennende Seele in dieses Reich Satan (=Hölle) hineinziehen...

Satan kann niemanden zwingen oder vereinnahmen - nur die Seele entscheidet darüber, wo sie hinkommen wird...

Gruß Fantho

gottesanbeterin  01.07.2023, 22:46

Das ist ein originelles G'schichtl!

Fantho  02.07.2023, 02:09
@gottesanbeterin

Finde ich auch...auch in Geschichten verstecken sich wunderbare Wahr- und Weisheiten ;-)

Gruß Fantho

Selbst der Gerechteste heißt es, macht 7, ich nenn's mal Fehler, am Tag. Was viele nicht bedenken, die meisten Fehler sind Unterlassungssachen.

Mt 25,41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Mt 25,42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
Mt 25,43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Keiner ist heilig. So steht es in der Bibel.

Jeder hat Dreck am Stecken. Jeder hat schon mal gelogen oder geneidet usw.

Du warst nie im Knast, aber das die meisten nicht. Diese Welt ist voller Leid, wegen des Egoismus. Nicht wegen der Mörder oder Diebe!

Wir sind alle Schuld, dass es nicht gut läuft. Keiner kann sagen, dass er alles richtig macht. Um in den Himmel zu kommen, muss man 100 % rein und heilig sein. Das bist Du nicht und ich auch nicht.

Adam und Eva musste schon wegen eines Fehlers das Paradies verlassen. Da ist Gott sehr streng. Er kann nichts übersehen.

Daher ist Jesus auf die Welt gekommen, damit Er für unsere Sünden stirbt. Er bezahlte den Preis für unsere Rettung.

Ansonsten müssten wir allesamt in die Hölle, weil alle Sünder sind. Wenn man Jesus als den Retter annimmt und auch Ihn glaubt, dann ist man begnadigt. Das muss man in einem Gebet zu Gott sagen. Nur dann ist Gott gnädig.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösen.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Amen

--------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du ein Kind Gottes, ein Christ. Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel.

Hier ist eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Lese es regelmäßig, weil so Gott zu Dir spricht. Daher wird die Bibel auch Gottes Wort genannt.

Wenn Du betest, dann spricht Du zu Gott.

Wenn Du die Bibel liest, dann spricht Gott zu Dir.

***

Ich hoffe, dass Du jetzt zu Gott gebetet hast, dann sehen wir uns im Himmel. 💛 Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
gottesanbeterin  01.07.2023, 22:30

Erstens: es gibt keine Schuld. Zweitens : das einzig sinnvolle und wirksame Gebet ist das "Vater-Unser"!

Aurofons  02.07.2023, 01:23
@gottesanbeterin

Kommt der Satz bekannt vor?

"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern."

Aurofons  02.07.2023, 06:10
@gottesanbeterin

Wo es keine Schuld gibt kommt das Wort Schuld auch nicht vor.
Das würde dann auch nicht im Vaterunser stehen, sondern anderswo.
Ich bin immer wieder überrascht, was die Leute so alles erfinden.

gottesanbeterin  02.07.2023, 06:12
@Aurofons

Die "Schuld" gibts nur in den Köpfen der Menschen, als Idee. Hast du schon einmal eine Schuld draussen spazieren gehen gesehen?

Aurofons  02.07.2023, 06:14
@gottesanbeterin

Gibt es Zahlen? Hast du schon mal eine Zahl spazieren gehen sehen?

Schulden bei der Bank?

Shoron  02.07.2023, 17:34
@gottesanbeterin

Ja, es gibt die Schuld! Und man kann die auch manchmal sehen!

Wenn Dich einer mit dem Messer angreift, dann kann man Deine Wunde sehen und Du hast auch eine Wunde in der Seele danach, das nennt sich Trauma. Das was Du beschreibsts, ist absolut frei von der Realität.

Jesus starb sogar für die Schuld, auch für solche unsichbare Schuld wie Lüge.

Auch wenn Du ein Atheist bist, wirst Du wohl kaum jemand der Deine Wohnung oder nur dein Schließfach ausraubt, einfach so in Ruhe lassen! Nein, Du zeigst es an. Und wenn der Dieb gefunden wird, willst Du in im Gefängniss sehen.

Was soll denn diese komische Debatte? Das kann nur einer sagen, wenn er ein schlechtes Gewisse hat und die Schuld so wegzauern will. Was nicht klappen wird - weder hier noch im Himmel.

Stelle Dich Deiner Schuld! Gott kennt die so oder so schon. Und bitte Gott in einem ernstem Gebet um Verzeihung. Dann wirst Du frei davon.