Im Buch steht ich soll nachweisen, dass es keinen Nullstelle gibt, aber wie?

Tannibi  11.01.2023, 22:44

Ist das + oder - 4x²?

Liberty360
Fragesteller

-4x²

3 Antworten

Hoch 4 und hoch 2 ist immer größer gleich 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Liberty360
Fragesteller

Was sollte ich verbessern, bin verwirrt?

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Du substituierst z = x² und hast dann:

z²/2 – 4z + 16 = 0 |·2

z² – 8z + 32 = 0

Setzt du das in die Lösungsformel ein (mit p = –8, q = 32) oder machst quadratische Ergänzung, ergibt sich unter der Wurzel eine negative Zahl, daher gibt es keine reelle Lösung.

Liberty360
Fragesteller

Hab's jetzt dankee

Warum steht dort auf der linken Seite 16?

Bild zum Beitrag

.

Bild zum Beitrag

Man kann substituieren.
Oder man klammert x² aus und wendet den Satz vom Nullprodukt (kennst du denn?) an:
0 = x⁴ - 8x²
x² ausklammern
0 = x²(x² - 8)
Das lässt sich deutlich einfacher lösen als pq-Formel und Rücksubstitution.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Liberty360
Fragesteller

Hab's verstanden, dankee