Ich werde dieses Jahr 18, was sollte ich bis jetzt im Leben "erreich haben"?

6 Antworten

Anderen Leuten nicht alles glauben, wissen das Menschen andere Menschen sehr gut manipulieren können und nicht jeder dir gutes will.

Beziehungen zum anderen Geschlecht wären schon von Vorteil.

Ein guter Schulabschluss und ein Ziel : Ausbildung / Studium

Nicht verschuldet und in reinem mit dir selbst sein.

FGE256
Fragesteller

Beziehungen hatte ich, die aber gescheitert sind, aber mal schauen vllt wirds noch was

RiddickBln  04.03.2024, 17:32
@FGE256

Ist doch gut, so hast du Erfahrung für Zukünftige sammeln können.

Einen Abschluss haben oder auf dem Weg dorthin sein.

Die gewisse Reife entwickelt haben für dich zu entscheiden und dann auch zu deinen Entscheidungen zu stehen. Du solltest dir darüber in der Lage sein, dass vieles was du tust deine freie Entscheidung ist und es unangebracht ist darüber zu jammern, denn du hast ja die Möglichkeit es anders zu machen... du tust es nur ggf. nicht

Und da bist dann eben eher DU gefragt anstatt dass du deine Umwelt zujammern solltest es dir gefälligst leichter zu machen

Wenn du das erreicht hast kannst du sehr stolz auf dich sein. Viele sind weder mit 18 noch in deutlich späteren Jahren dazu in der Lage bzw. haben dieses Gefühl für Eigenverantwortung entwickelt.

Das hängt ausschließlich von deinen eigenen Bedürfnissen / Erwartungen ab, die wir User nicht kennen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  06.03.2024, 09:15

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Eigenständiges Denken, eigenständiges Handeln, nicht mehr mit den Wölfen zu heulen, realistisches und pragmatisches Denken, konstruktiv an der eigenen Zukunft zu arbeiten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Mach dir keinen druck deswegen. Du musst nichts erreicht haben alles was zählt ist das du 18 Jahre lang Erfahrungen gesammelt hast. Orientiere dich nicht an anderen oder der Gesellschaft. Schaue lieber wo du vor einem Jahr warst oder vor 5 Jahren und welche Fortschritte du gemacht hast.