Auf was habt ihr euch am meisten gefreut, als ihr 18 wurdet?

14 Antworten

Auf nix.

Nach damaligem Gesetz wurde ich zum 1.1.75 erwachsen.

Da war ich über 18 und normal wurden wir damals bis 31.12. Erst mit 21 erwachsen.

Ich werde in 2,5 Monaten 18

  1. Auto fahren dürfen, da ich in nem Dorf wohne und ich mich dann endlich auch mal mit Freunden treffen kann und nicht von Bussen, die 3x am Tag fahren abhängig bin
  2. paypal Account/ online bestellen, da ich dann nicht immer meine Mutter fragen muss, ob sie mir Sache xy bestellt…da diese es immer vergisst und am Ende wird das nie was….

Ich freue mich darauf ganz und gar nicht.
Eher habe ich Angst davor…

Zukunftsängste dies das. Ich plane schon, bei meiner Familie wohnen zu bleiben, bis ich ein gutes, festes Einkommen habe. Und da ich erst mal studieren will, kann das wohl noch dauern.

Ich habe Angst vor dem Abitur, vor dem Studium und davor, dass sich alle Freundschaften nach der Schule verlaufen und ich dann ganz allein da stehe. Mit anderen Worten habe ich ganz schön Angst vor der Zukunft :‘)

Auf gar nichts, der 18. Geburtstag war für mich nichts Besonderes.

Die Freiheiten, die ich haben wollte, haben mir meine Eltern auch so gewährt, und die anderen waren für mich damals uninteressant.

Selbst die nächsten Wahlen, an denen ich dann als Volljähriger teilnehmen konnte, fanden erst etliche Monate später statt.

Autofahren wann ich will und wohin ich will. Endlich mehr Flexibilität und Freiheit. Endlich Erwachsen sein. Keine Abhängigkeit mehr der Eltern.