Ich weiss nicht mehr was ich tun soll/kann meine Freundin dreht wegen allem durch?
Wie oben schon leicht angedeutet,weiß ich nicht mehr was ich tun soll,weil meine Freundin sich aus jeder Kleinigkeit ihre eigene Geschichte dazu denkt und denkt sie sei mir egal und fängt dann an mich anzuschreien und mich nicht ausreden zu lassen egal was ich dann tue um deeskalierend zu wirken es bringt einfach nichts,als kleines Beispiel beschreibe ich mal eine Situation.
Im Vorhinein muss ich sagen das wir uns versprochen haben es dem anderen zu sagen wenn er angeschrieben wird.
Sie rief mich vorhin an und sagte mir das ihr jemand bei Instagram folgen wollte,aber sie ihn nicht angenommen hat und das ihr 2 Jungs bei Facebook geschrieben hatten,aber sie nicht geantwortet hatte und ich antwortete darauf „Danke fürs Bescheid geben Schatz,ich weiß Bescheid“ und damit war die Sache erledigt,weil ich ihr halt 100% vertraue und auch nicht eifersüchtig bin,weil ich ja nicht kontrollieren kann das sie wer anschreibt.
Dann fing sie an zu sagen das sie mich ein scheiß dreck interessiert und das mir ja alles egal wäre und sie kein Freund braucht dem alles egal ist und ich sagte dann nur das es ein unterschied ist zwischen „Die Person ist mir egal“ und „Ich vertraue der Person 100%“ … sie blieb ein 20min langes Telefon total sauer und fing an zu sagen das andere viel besser Beziehungen führen etc. etc. Etc also sie hat durchgehend geredet und sobald ich was sagen wollte hat sie angefangen zu schreien und sagte ich soll sie nicht unterbrechen und am Ende sagte sie so ein Freund braucht sie nicht und hat aufgelegt.
Was soll ich tun? Ich nicht mehr 100% vertrauen und eifersüchtig werden und sagen „sag mir die Namen die schnappe ich mir“ … das doch vollkommener Quatsch,weil solange sie nicht antwortet ist es doch voll okay wenn sie wer anschreibt das kann ich doch nicht bestimmen ob ihr wer schreibt…
Hat wer neh Lösung? Solche Situationen passieren sehr häufig schon fast täglich,ich weiß nicht mal mehr was ich sagen soll,weil sie auf komplett Durchzug dann stellt und sie glaubt das was sie sich einredet.
8 Antworten
Deine Freundin hatte, bereits bevor sie dich kennen gelernt hat, ein Selbstbewusstseinsmangel. Sie hat sich erhofft oder besser "erwartet", vor allem, weil das am Anfang einer Beziehung auch so sehr, so wirkt, dass sie in einer Beziehung diesen Mangel, durch ständiges beachtet Werden, nicht mehr verspürt. Das kann aber auf Dauer keine Beziehung, bzw. der andere Partner, leisten.
Das heißt, Sie braucht zusätzliche Hilfe von außerhalb, nicht von dir, um dieses Problem, welches sie mit sich! hat, lösen zu können.
Ob sie jetzt überhaupt beziehungsfähig ist... ich würde es bezweifeln.
Ihr seid keinesfalls das einzige "Pärchen" in deren Beziehungen so etwas "passiert". Entsprechend ausgebildete Fachkräfte sollten sich mit der Problematik ebenfalls gut auskennen. Solch eine Behandlung führt öfter mal zu Beziehungsabbruch, weil sie anstrengend ist, weil man sich teilweise sehr stark vor sich selbst "auszieht". Da hat man nicht selten, keine Kraft zusätzlich für eine engere Beziehung. Ein weiterer Kontakt zu bisherigen Freunden/Bekannten, wird in Folge auch manchmal als peinlich oder unangenehm empfunden und abgebrochen. Sorry, für die eventuell weniger positive Aussicht.
Überhaupt geschehen sehr viele Mißverständnisse in Beziehungen, durch unausgesprochene Erwartungen. Um die aber aussprechen zu können, muss man die eigenen E. auch kennen (wollen), und man muss sie in ihrem Umfang, ins Verhältnis zur Realität setzen können und ebenso wollen.
Das Verhalten deiner Freundin klingt toxisch. Und nein, diesen Begriff verwende ich nicht leichtfertig und/oder inflationär.
Ganz offensichtlich ist sie sehr unzufrieden und dafür gibt sie ja allem Anschein nach dir die Schuld. Sie versucht dich zu triggern in der Hoffnung, dass du sauer wirst und sie sich von dir mehr geliebt oder wertgeschätzt wird. Wirst du nicht sauer, ist sie sauer und daran bist dann wieder du Schuld.
An deiner Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und diese Frau zurücklassen. Ganz weit zurück. Eigentlich dürfte sie das sogar freuen, wenn sie so überzeugt davon ist, dass jeder eine bessere Beziehung hat, als ihr beide.
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob du gross etwas machen kannst. Ich habe das Gefühl das sie sonst generell schon vielleicht durcheinander ist und sie dann ihre Gefühle wie bei dir rauslässt. Es könnte auch sein, dass sie einfach sehr viel aufmerksamkeit braucht und dadurch eine eifersüchtigere reaktion von dir möchte oder sonst etwas in dieser richtung. Es könnte auch sein, dass sie schwierigkeiten zu vertrauen hat (woran das liegt kann auch sehr verschieden sein) und sie dann so eine reaktion eher gleichgültig als vertrauensvoll aufnimmt. Auf jedem Fall sehe ich nicht wirklich, was du machen könntest ausser ein ernstes und ruhiges Gespräch mit ihr versuchen zu führen und versuchen herauszufinden wovon es kommt und ob es einen Ausweg und Lösung gibt, weil eine stabile Beziehung so nicht möglich ist und irgendwann dich sowie sie stark belasten wird.
Viel glück und stärke
Ich finde deine Einstellung gut. Eine Beziehung kann nur funktionieren wenn man 100% vertraut.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Freundin ist aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht reif genug für eine Beziehung ist und ich fürchte daran kannst du nicht viel ändern.
Wärt ihr denn offen für eine Paartherapie?
Führt mal ein ganz ruhiges Gespräch am besten irgendwo wo sie dich erst gar nicht anschreien kann, im Restaurant oder so und sag ihr, dass du sie liebst und du an der Beziehung arbeiten willst und dir deshalb Hilfe bei so einer Therapie holen willst.
Vielleicht steigt sie ja darauf ein.
Wenn sie das aber ablehnt weil sie der Meinung ist eh alles richtig zu machen dann würde ich dir dazu raten die Beziehung zu beenden, dann passt ihr eben einfach nicht zusammen.
Ich würde ihr einfach mal paar Blumen mit bringen und vllt mehr als sonst in den Arm nehmen ? Ein Abend für sie organisieren zb essen zsm zu 2. ohne Handy tv
Lauf ... und zwar weit weg ...
Das wird nicht besser werden, Du hast ja jetzt schon einen kleinen Drachen an Deiner Seite.
Übrigens darf auch in einer Partnerschaft jeder Mensch schreiben, mit wem immer er will.
Ich 28 sie 24 … aber das kann doch nicht sein weil wir uns ja lieben … gebe ich ihr denn wirklich das Gefühl das sie mir egal ist? Ich vertraue einfach 100% und bin nicht eifersüchtig aber evtl wünsche sie sich das ich es wäre