Ich (M13) möchte Muskeln aufbauen um breiter zu werden. Wie mache ich das ideal?
Ich möchte mit Bodybuilding anfangen weil ich motiviert bin diese zu tun und einen sportlichen Körper bekommen will. (M13)
Zwischen Bodybuilding und bisschen Muskeln aufbauen und sportlich aussehen ist ein riesen Unterschied, also was von beiden willst du?
Bodybuilding
5 Antworten
- Ganzkörpertraining mit eigenem Körpergewicht: z. B. Liegestütze, Klimmzüge, Planks, Kniebeugen
- 2–3× pro Woche trainieren, langsam steigern
- Gesunde Ernährung mit viel Eiweiß (z. B. Eier, Joghurt, Hülsenfrüchte)
- Genug Schlaf (mind. 8–9 Stunden)
- Kein schweres Hanteltraining – dein Körper wächst noch
Am besten einen Trainer fragen
Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst gut beantwortet. Bodybuilding! Schön systematisch und gesplittet nach Muskelgruppen.
Das Problem? Du bist erst 13 Jahre alt. Die meisten Gyms erlauben Training erst ab 15 oder 16 Jahren. Es gibt welche da kann man mit 14 Jahren anfangen. Schau dich in deiner Stadt mal um, vielleicht hast du Glück.
Ansonsten mach erstmal so Sport. Und um fürs Bodybuilding/ Krafttraining einen Basis zu schaffen. Mit den Klassikern:
Liegestütze, Crunches für den Bauch, Kniebeugen und Ausfallschritte, Klimmzüge wenn möglich. Ein paar Kurzhanteln und verschieden starke Expander. Da kann man gut was machen.
Fang nur nicht zu stark an. Egal ob Gym oder Hometraining, fang so an das du die Übungen fließend ausführen kannst. Überlaste dich nicht! Du bist noch lange nicht ausgewachsen. Nicht das deine Gelenke Schaden nehmen! Richtig "Gas geben" kann man so jenseits der 17 oder 18 Jahre.
Viel Spaß beim Training.
Also ins Fitnessstudiobdarfst du mit 13 normalerweise nicht.
Mit 13 bekommt man aber nochbschnell einen sixpack - dein kfa wäre wichtig.
Alsoberstmal den kfa anpassen damit man nicht viel Fett hat und dann reichen da morgens abends Mager quark und zwischendurch Eiweiß shakes als Proteinquelle aus.
Ich habe damals jeden morgen und Abend liegestütze und Situps gemacht und mich immer gesteigert.
Sonst war ich oft noch rudern aber das hat so komplett gereicht. Heute muss ichbdeutlich mehr machen.
Meld dich in einem Gym an und lass dich von einem Trainier ( am besten hat er auch Ernährung drauf ) persönlich beraten. Im normalfall machen die auch eine Körperanalyse mit dir :)
Aber deine Eltern müssen zustimmen, da du noch keinen Vertrag mit dem Gym machen darfst
Hast du nur mit deinem Körpergewicht gearbeitet oder auch mit Geräten zuhause ?
Hallo Du musst wie jeder andere klein anfangen mit Muskelaufbau. sonst wird das nichts.
Also Gym ist für mich ein wenig zu viel auch am Anfang. Ich habe schon Mal Home workout ein halbes Jahr durchgezogen ab mir wirklich Ergebnisse gesehen weil ich auf die Ernährung nie geachtet habe. Aber weißt du wie ich mit Home workout gut zurecht komme?