Powerlifting oder Bodybuilding?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Powerlifting 50%
Bodybuliding 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Powerlifting

Ich selbst steh halt drauf immer stärker zu werden.

Bodybuilding kümmert sich mehr um die Ästhetik des Körpers. Du trainierst um Volumen und Muskeln zu kriegen indem du bulkst und cuttest dann meist, damit die Adern zum Vorschein kommen und du gut abliefern kannst auf der Bühne.

Powerlifting hingegen dreht sich einfach darum immer schwere Dinge heben zu können. Man sieht meist auch gut aus, aber Man geht eigentlich kaum in Cuts, da man keine Muskelmasse verlieren will, weshalb man nicht komplett dünn und Muskulös aussieht, sondern eher Massiv Muskulös.

Mach dir n Trainingsplan, lass vllt jemand drübersehen, der was davon versteht, geh erst an die Maschinen und fang dann einfach an. Von nichts kommt nichts. Ob du jetzt dass eine oder andere machen willst ist da egal, trainieren musst du auf jeden Fall um den Sport zu betreiben

Woher ich das weiß:Hobby
AntiFaschist337
Fragesteller

Ich trainiere schon seit ca. März-April.

Wie gehe ich so einen Trainingsplan beim Powerlifting an?

Nathan5  16.08.2023, 14:26
@AntiFaschist337

Ja dass ist schonmal gut.

Ich splitte mein Training immer in pull, push, leg.

Du kannst es natürlich auch individueller machen, wie zb. Rücken und Trizeps, wenn du merkst, irgendwo bist du noch nicht so gut, wie du gerne wärst und dich mehr darauf fokussierst.

Dann musst du halt viel essen und viel schlafen und dann wird das schon. In den erstem Monaten und Jahren sieht man dir größte Steigerung aber ist halt ein Prozess

Henny97  16.08.2023, 14:39
@Nathan5

Wenn du wirklich komplett Powerliftingorientiert trainieren willst warum machst du PPL? Das ist ja ein klassischer Bodybuildingplan

Da wäre sowas wie Starting Strength, 5x5 oder Wendlers 5/3/1 eigentlich sinnvoller

Nathan5  16.08.2023, 15:41
@Henny97

Ja an sich schon, aber da ich 6x die Woche trainiere taugt es mir ganz gut. Du musst schauen was für dich am besten ist. Ich hab halt damit die besten Ergebnisse bisher gekriegt, dass muss aber nicht heißen, dass es für dich auch das beste wäre. Ich geh halt auf Wettkämpfe und Co. Wie ich schon sagte daher, frag mal jemanden, ob er dir vllt mal einen schreibt, oder mach dir selbst einen, mit dem du denkst, dass du ganz gut fahren kannst. Ich hab meinen halt über die Jahre immer mal verändert und bin für mich zum Schluss, gekommen, dass es für mich so am angenehmsten ist. Find es auch für dich raus und dann läuft die Sache irgendwann, braucht halt alles seine Zeit💪🏼

Kampfsport681  30.09.2023, 19:16

richtig .. aber man kann mir verschiedenen Traningsarten halt den Körper formen ..

Bodybuliding

Ich mix halt Bodybuilding und Kampfsport

Mir macht Bodybuilding auch mehr Spaß und ist auch deutlich gelenkschonender als Powerlifting

Wenn du aber wirklich stark werden willst mach Powerlifting bzw. orientier dich an Powerliftingprogrammen

Das wären dann Pläne wie Strarting Strength, 5x5, Wendlers 5/3/1 oder ähnliches

Powerlifting

Für Kraftzuwachs definitiv Powerlifting.

Wenn du nicht in einem Kalorienüberschuss trainierst, wirst du auch nicht wirklich breit.

Da du ja schon eine Weile trainierst, wäre der nächste logische Schritt ein Trainer, der sich mit KDK auskennt, und einen Plan auf dich zuschneidet