Ich höre immer wieder das Menschen die motiviert zur Arbeit gehen dennoch nicht aufsteigen können, Karriere machen können, woran liegt das?

11 Antworten

Nicht jeder will aufsteigen und Karriere machen. Diese Höher, Besser, Weiter Mentalität trifft nicht auf alle Arbeitnehmer zu.

Natürlich braucht jemand, der Aufsteigen will Erfahrungen, Kontakte, Qualifikationen und auch ein Händchen für Mitarbeiter. Aber wenn jemand in seiner jetzigen Position sehr gute Leistungen bringt, wäre es nicht immer von Vorteil diesen zu versetzen. Nachfolger anzulernen kostet auch wieder Zeit und Ressourcen.

ihrer besten Seite zeigen und motiviert sein und sehr gute Leistungen erbringen aber dennoch werden sie nicht befördert oder so

Man muss auch bereit sein die Firma zu verlassen wenn man die Stellung die "einem zusteht" nicht bekommt. Natürlich sollte man auch mit dem eigenen Chef reden und sagen das man mehr will.

Einfach arbeiten und auf das beste hoffen ist i.d.r. nicht die Einstellung die einen weiter bringt.

Weil sein Chef anscheind nicht interessiert ist, dass er gute Arbeit macht. Er kann wenn nur loben und mehr Aufgaben in die Hand drücken. Dennoch auf Beförderung und Gehaltserhöhung macht der Chef eben nicht alleine. Wenn man befördert werden will oder mehr Gehalt fordert, musst man als Angestellter eben den Mund aufmachen

Motivation ist nicht ausreichend, um Karriere zu machen; es bedarf auch ausreichender Qualifikationen.

Wenn beides vorhanden ist und man trotzdem nicht vorwärts kommt, sollte man auch bereit sein, die Konsequenzen zu ziehen und einen Wechsel erwägen.

Es liegt vor allem am Ehrgeiz, immer mehr können und erreichen zu wollen. Man macht dann nicht nur den Job, sondern will das Unternehmen auf einen höheren Level bringen. Nicht viele mit guter Ausbildung wollen und können das. Darum heben sich die wirklichen Macher vom Rest ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schumach3r
Fragesteller

Muss man um solch ein Macher zu sein mindestens studiert haben? mit einer Berufsausbildung wird man wohl nicht so ernst genommen werden? oder was wären deine Tipps, also ich selber habe nicht studiert, habe geschweige denn überhaupt einen Abitur Abschluss, habe noch keine Berufsausbildung gemacht, würde aber schon gerne mich von der Masse abheben, weil ich weiß das auch ich mehr kann und es liebe Probleme zu lösen.

Nube4618  03.04.2023, 13:47
@Schumach3r

„Macher“ zu sein hat wenig mit Studium oder allg. Ausbildung zu tun, ist eher charakterlich bestimmt. Macher stehen auch gern im Mittelpunkt und geniessen das. Ich selbst gehöre nicht zu der Spezies, arbeite am liebsten im Stillen, will meine Ruhe haben. Man kann auch so recht erfolgreich sein 😎

anjanni  19.07.2023, 13:28
@Schumach3r

Völlig ohne Ausbildung hebst Du Dich nicht von der Masse ab sondern versinkst im Sumpf... (symbolisch betrachtet).
Voraussetzung für einen Aufstieg ist auf jeden Fall eine gute Ausbildung, meistens auch ein Studium. Manche Positionen bekommt man eben nur, wenn man was vorzuzeigen hat... Im öffentlichen Dienst, aber auch in Firmen, die ähnliche Strukturen haben, ist ein guter Studienabschluss erst die Eintrittskarte für höhere Positionen.