Zum 2 mal nicht bestanden was tun?

5 Antworten

Das Wichtigste wäre herauszufinden, woran es gelegen hat. Frag Deine Lehrer und Deinen Chef/Ausbilder.

Und frag sie alle auch, was Du tun kannst, um die Prüfung im nächsten Versuch zu bestehen.

Vielleicht übernimmt Dein Betrieb Dich auch ohne Prüfung? Besprich alle weiteren Schritte unbedingt mit Deinem Betrieb und mit den Berufsschullehrern.

Ich wünsche Dir, dass es mit der Prüfung schnell klappt - oder dass Du einen guten anderen Weg für Dich findest!

Vielleicht ist es auch von den Göttern da oben so gewollt und du bist für etwas anderes, viel besseres vorherbestimmt (ich glaube an sowas). Als Verkäufer kannst du heutzutage froh sein wenn du noch bisschen mehr als den Mindestlohn verdienst, du musst aber Leistung bringen ohne Ende im Einzelhandel.

Ich würde nichtmal eine Verkäufer-Ausbildung machen wollen, selbst wenn sie mir den Abschluss schenken würden. ;)

Wenn du aber an der Ausbildung hängst, dann versuche es ein drittes Mal und bereite dich diesmal mit professioneller Nachhilfe (am besten ein Insider der Verkäufer gelernt hat) vor. Alle guten Dinge sind Drei sage ich immer.

Bei meinem Autoführerschein wars auch so. Da kam ich beim dritten Mal bei der praktischen Prüfung durch. ;) Denke jetzt nicht dran und genieße erstmal Weihnachten und Silvester. Man kann nicht immer gewinnen sage ich. Das Leben ist halt teilweise ein Glücksspiel. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sind leider sehr wenig Fakten.

Vielleicht hilft das:

  • Gründe genau analysieren (Stoff? Aufregung? ...)
  • Ausbilder nach Tipps fragen
  • Klassenlehrer nach Tipps fragen
  • bei der Agentur für Arbeit abH (Ausbildungsbegleitende Hilfen) beantragen (das ist eine Art bezahlte Nachhilfe)
  • Seminare zur Prüfungsvorbereitung buchen und bezahlen (evtl. Zuschuss von der Agentur für Arbeit) -> IHK fragen
  • wenn die mündliche Prüfung ausschlaggebend war: Rhetorikseminar machen, Referate in der Schule, Seminare zum Thema Stress/Entspannung besuchen

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast jetzt einen Hänger, was auch total verständlich ist. Eine nicht bestandene Prüfung poliert das Selbstbewusstsein ja nicht gerade auf.

Aber aufgeben tut man einen Brief sag ich immer. Geh noch mal hin! Irgendwann schaffst du es und am Ende wird niemand fragen, wie oft du angetreten bist! Am Ende zählt nur das Ergebnis.

da hilft ´nur lernen lernen lernen und dran bleiben, wir wissen ja nicht woran es scheitert bei dir

SirPok3rFaCe  21.12.2019, 02:41

Ich frag mich schon mal woran es bei mir scheitert 🙄