Ich habe einen Typen online angelogen und er liebt mich sehr, wie beende ich das ohne ihn zu verletzen?
Ich habe online einen Typen kennengelernt, wir sind seit November zusammen, obwohl wir uns nie getroffen haben. Ich habe ihm ein Fake-Bild geschickt, weil ich dachte, er würde mich hässlich finden. Ich habe mit anderen geflirtet und nie wirklich eine Beziehung gewollt, aber als er mich gefragt hat, konnte ich nicht Nein sagen. Er liebt mich unglaublich, wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, und ich weiß, dass er mich so liebt, wie er denkt, dass ich bin. Aber leider ist das nicht die wahre Version von mir. Ich fühle mich schlecht, ihn so anzulügen, aber ich weiß, dass ich ihm das nicht weiter antun kann.
Ich habe schon einmal versucht, Schluss zu machen, aber er war so verletzt, dass ich es nicht über das Herz gebracht habe, es durchzuziehen. Er liebt mich so sehr, dass ich Angst habe, er könnte bei einer Trennung wieder sehr leiden und sogar schlechte Entscheidungen treffen, weil er auch schon vor mir ziemlich depressiv war.
Es tut mir weh, ihn zu belügen, aber ich weiß, dass ich jetzt Schluss machen muss, auch wenn es mir sehr schwerfällt. Er denkt, wir treffen uns in den Osterferien, aber ich hab ja über mein Aussehen gelogen.
Meine Frage ist: Wie kann ich ihm das beibringen, ohne ihn noch mehr zu verletzen? Sollte ich ihm einen langen, entschuldigenden Text schicken und danach sofort blockieren, ohne mit ihm zu reden? Ich will ihn nicht noch mehr verletzen, aber ich weiß, dass es das Beste für uns beide ist. Was denkt ihr?
Ich habe auch Angst, was er nach dem Text sagen könnte, und will ihn deswegen gleich blockieren. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mit ihm reden kann, weil es so schwer für mich wäre. Außerdem habe ich Angst, dass ich selbst sehr traurig sein werde und mich leer fühlen könnte. Ich weiß nicht, was ich tun soll
10 Antworten
okay, also du scheinst ihn ja nicht zu lieben, deswegen denke ich mal, dass es zwar am anfang komisch wäre, keinen Kontakt zu haben, aber irgendwann wirst du dich daran gewöhnen.
Schreib ihm einen Text, in dem du ihm die Wahrheit sagst und wenn du magst kannst du dann noch auf eine Antwort warten, oder ihn direkt blockieren, da musst du gucken was für dich besser ist. Aber spiel ihm das auf keinen Fall weiter vor, das tut dir nicht gut
alles gute <3
sag ihm dass es dir damit nicht gut geht und er sehr sicher jemanden finden wird, weil es ist auch nicht normal sich emotional abhängig von einer Person zu machen, vor allem wenn man sich nur online kennt.
Also egal wie er reagiert, das ist halt blöd gelaufen, aber du bist auf KEINEN FALL daran schuld wenn es ihm dann nicht gut geht, er muss damit klar kommen
Die Frage ist doch erstmal: Ob Du ihn nur nicht verletzen willst, oder ihn etwa auch liebgewonnen hast?
Bei ersterem kann ich nicht helfen, weil jede Klarstellung mit anschließender Blockade ihn verletzen wird.
Bei zweiter Möglichkeit würde ich ihm genau das schreiben. Also die Erklärung, dass Du ihm das Fakebild aus Unsicherheit, das er Dich sonst nicht mögen würde, geschickt hast. Dann wird sich zeigen, ob er nur das das "hübsche Ding" oder die Person mit der netten Schreibweise gemocht hat.
Ich täte ja lachen, wenn er antwortet, dass sein Bild auch fake ist.
Also soll ich ihm den Text schicken, und dann auf seine Worte hören? Damit er mich verlässt und blockt, und nicht andersherum?
Schicke ihm den entschuldigenden Text. Am besten eben auch mit der Begründung für dein falsches Bild.
Das er dann Schluss macht, ist aber nicht gesagt.
Kann sein, muss aber nicht.
Kämst du klar, wenn er trotzdem weiterhin mit Dir befreundet sein möchte?
Eher nicht nein, damit käme ich null klar, auch meinte er, er könnte keine Freundschaft mit mir haben, er liebe mich ja zu sehr. Ich will, dass es endet aber er nicht verletzt ist.
Das Problem ist nur, dass ich Angst hab, was er mir dann sagen könnte, es wird ja sehr schmerzhaft werden und vor diesen Schmerzen habe ich extreme Angst:(
Ganz schlechte Situation.
Egal wie - er wird verletzt sein. Das ist normal.
Du kannst nur versuchen, dass du es abschütteln kannst. (Seine Probleme sind nicht Deine Baustelle.)
Das wird für Euch beide schwer.
Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.
Hallo Inkognito,
es ist verständlich, dass du jetzt nicht genau weißt, was zu tun ist. Jetzt stellt sich die Frage: In diesem Moment mit einer Abfuhr weh tun? Oder die Lüge und so auch die Gefühle immer größer werden lassen, so dass alles schwerer wird? Ich weiß natürlich nicht, was für dich am Besten ist. Ich würde wahrscheinlich die erste Option wählen. Das mag schmerzhaft sein, aber alles andere wäre noch schlimmer. Schreibe ihm einen langen Brief oder E-Mail in der du dich aufrichtig entschuldigst und alles aufräumst. Da er depressiv ist, kannst du ihn auch direkt Hilfestellen vermerken oder ihn daran weiterleiten. ( Möglichst so, dass es nicht komisch klingt)
Was am Ende passiert, kann dir leider niemand sagen. Doch eins musst du dir anhören: Das, was du gemacht hast ist wirklich unschön und du solltest sowas in Zukunft sein lassen.
Schöne Grüße
Je nach dem, wie wichtig dir das alles ist, könntest du ihn entweder sofort blockieren oder ihm schlichtweg die Wahrheit sagen.
Aber weiter lügen würde ich nicht.
Wieso kann ich nicht die Wahrheit sagen und dann gleich blockieren?
Kannst du auch. Aber vielleicht wäre es besser, abzuwarten, wie er reagiert. Vielleicht wäre ein ehrliches Gespräch dann besser. Aber das weiß hier niemand.
Ex = Ex. Es gab Gründe für eine Trennung und die werden nie völlig aus der Welt geschafft. Keiner ändert sein Verhalten und wird ein völlig anderer Mensch.
Es muss Dir egal sein, ob und mit wem er sich in welcher Weise auch immer austobt, Lottokönig wird, sich hinter den Zug wirft oder 72 Jungfrauen als ersterbenswertes Ziel anvisiert. Seine Befindlichkeiten sind mit der Trennung einfach nicht mehr Dein Thema.
Jeder geht seiner Wege und das auf immer. Eine Trennung muss konsequent sein, andernfalls müsstest Du die Trennung nicht erwägen. Kein Kontakt mehr für alle Zeiten.
Ihr habt Euch ja nie getroffen - das ist keine Beziehung. Es könnte durchaus ein Typ im Callcenter sein, der den ganzen Tag nichts anderes tut, als Leute einzulullen und ihnen nach einer Weile Geld aus den Rippen zu leiern.
Und selbst, wenn er Dich zu mögen glaubt - ohne sich jemals getroffen zu haben, interpretiert man so unheimlich falsch in die paar Zeilen Text und lebt nur in einer Traumwelt.
Lass den Onlinemist - triff Leute real. Dann erst kannst Du Dir Gedanken über Auswirkungen machen.
Okay danke sehr
Soll ich ihm nun die Wahrheit schreiben und für immer verschwinden?
Was habe ich geschrieben? "Kein Kontakt mehr für alle Zeiten." Da steht kein Datum oder eine Uhrzeit. Das gilt ab jetzt. Andernfalls ist es nicht konsequent.
Das mag hart wirken, aber so ist das Leben nun einmal. Jeder muss Niederlagen verkraften.
Was Du vor hast, ist im Grunde nichts anderes, als die Dosis Gift langsam aber stetig bis zum Tod zu erhöhen. Das ist überhaupt nicht besser. Du meinst, Du tätest jemand den Gefallen, wenn Du Dich als lieb darstellst.
Dreh das mal um: Du bist diejenige, die verlassen wird. Du hängst an ihm, er kündigt die Liebe. Und der ist auch bis zum Ende so lieb und nett, dass es noch viel mehr schmerzt. Da tut die Trennung noch mehr weh.
Im Gegenteil ist es besser, wenn Du ihm einen Tritt gibst, damit ihm der Abschied leichter fällt. Der muss Dich nicht in guter Erinnerung behalten. Du willst ja nichts mehr von ihm. Er wird jemand anderen finden und das fällt ihm leichter, wenn er nicht nur immer an Dich denkt.
Habe ich das richtig verstanden? Du meinst, dass es besser ist, wenn ich den Kontakt wirklich sofort abbreche und ihn endgültig blockiere, ohne noch nett oder ‘lieb’ zu sein, weil das die Trennung für uns beide letztlich weniger schmerzhaft macht und ihm hilft, loszukommen? Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, aber ich wollte sicherstellen, dass ich deine Antwort richtig verstanden habe
Exakt so ist es. Aus und vorbei. Jetzt.
Ihr beide müsst damit umgehen und ein harter Schnitt ist zwar brutal, aber man verkraftet das schneller, als wenn man ewig lange unsicher hin- und herzappelt.
Denkst du, er wird danach wieder sehr bald glücklich werden? Darüber mach ich mir auch Sorgen D: