Ich habe eine Frage, wie wahr es in einer Kindheit im Dorf im Sommer draußen toben spielen mit Freunden.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich so alt war wie du schrieb man das Jahr 1960.

Für Kinder war es eine vollkommen andere Zeit. Fernsehen, Handy, internet, all diese "Segnungen" der heutigen Zeit waren nicht mal als Traum existent.

Wir haben uns hauptsächlich draussen aufgehalten. Einige meiner Freunde kamen von damals üblichen kleinen Bauernhöfen und mussten auch während der Ferien meistens zuhause mithelfen. Wer solche Freunde hatte konnte auswählen ob er mit zum Helfen geht und somit mit seinem Freund zusammen ist, oder ob er was anderes macht. An eines kann ich mich jedenfalls gut erinnern. Langeweile kannte ich nicht.

Gebadet haben wir in einem kleinen Baggersee mitten im Wald. Irgendwo im Dorf war immer was los. Wir haben uns für alle möglichen Dinge interessiert. Überall hat man die Leute auch gefragt was sie tun zu welchem Zweck. Dadurch konnte man sein Wissen erweitern. Man mußte aber auch aufpassen dass man nicht zu sehr unangenehm aufgefallen ist. Weil im Dorf war ja noch die kleine Schule und wenn man irgend etwas angestellt hatte blieb das nicht verborgen und die Leute beschwerten sich auch beim Lehrer der dann der Sache schon nachgegangen ist.

Eigentlich könnte man ein kleines Buch schreiben und während ich dies hier schreibe fallen mir immer wieder neue Dinge ein.

Es war also eine ganz andere Zeit. Vieles war schöner als heute aber es war lange nicht alles besser. Schöne Erinnerungen.

Jede Zeit hat ihre Eigenheiten und wenn wir klug sind versuchen wir aus jeder Situation das Beste zu machen.

Wichtig ist dass sich Jung und Alt versuchen sich zu verstehen.

Wir haben versucht unseren eigenen Kindern auch viele Freiheiten zu geben. Wir haben ihnen vertraut und ihnen Mut gemacht. Es war richtig.

Du kannst dich darüber freuen dass du auf dem Land aufwachsen darfst. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das Gefälle zwischen Land- und Stadtbevölkerung nicht mehr so unterschiedlich.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit, geniesse deine Freiheiten und starte erfolgreich in dein Leben.

Sturmy  08.07.2023, 19:25

Top Antwort, meine Jugend war ähnlich, gleiche Zeit!

Wir waren damals viel draußen. An Seen und Bächen, sind auf Bäume geklettert, waren schwimmen, wir waren auf Spielplätzen, etc. Man war halt viel draußen. Bis in die 70er Jahre rein gab es von Mitternacht bis etwa 16.00 Uhr kein Fernsehprogramm. Um 16.00 Uhr kamen erst Nachrichten und dann, meist 16.25 oder 16.30 die ersten Vorabendserien. Wir hatten früher keine Computer, keine Handys/Smartphones und wussten uns zu beschäftigen. Wenn man nicht draußen war ging man ins Kino oder traf sich zu Hause zum Spielen. Ende der 70er Jahre kamen langsam Gyms auf, Schulen/Studios für Kampfsport und Krafttraining/Bodybuilding, Sport in Vereinen gab es vorher schon. In den Ferien oft kein Training. In den Gyms konnte man oft auf in den Ferien noch zu gewissen Zeiten trainieren. Viele von uns fingen damals an verstärkt Sport zu machen. Auch in den 80ern, immer noch keine Handys, oder kaum, Computer auch nicht, war draußen treffen noch recht angesagt. Dein Bild finde ich klasse, da kommen Erinnerungen hoch. Der Spirit der Zeit wird auf deinem Bild gut wiedergegeben. In manchen Dingen war das Leben damals einfacher. Es waren oft ganz einfache Dinge über die man sich freuen konnte. Es waren wirklich ganz andere Zeiten.

Es war einfach toll in der Natur und im Wasser zu sein. Man kannte sich aus in Wald und Flur und wusste auch, was man dort essen konnte und was nicht. Im Bach oder im Weiher schwimmen, Grillen fangen oder einfach im Gras liegen und in die Wolken schauen gehörte auch dazu. Eine gute Zeit.

Ferdi71
Fragesteller

Und mit seinen besten Freunden aus dem Dorf toben spielen bis zum umfallen 😉.

Huxxx  08.07.2023, 15:10
@Ferdi71

So ähnlich. Wenn ich nachhause kam, sagte meine Mutter oft, ich sei das schmutzigste Kind aus dem ganzen Dorf. Hat mich aber nie gestört.

Ferdi71
Fragesteller
@Huxxx

Du bist ein Kind aus einem Dorf, ich auch.

Auch mit Freunden, die einen Bauernhof haben dort im großen Heuboden übernachtet und lustig gerauft im frischen Heu gewälzt.

Knallo659  08.07.2023, 16:25
@Huxxx

So war es auch bei mir. Ich mußte mich schon immer auf dem Flur ausziehen.

Das war doch völlig normal damals. Wir haben im der Schule abgemacht und uns dann am Nachmittag zum spielen getroffen. Bei mir war es nicht der Bach, dafür der Wald in dem wir uns oft aufgehalten haben.

Ferdi71
Fragesteller

Danke ❤️🤗 da würde Freundschaft gepflegt, sagt mein Vater.

Ja haben auch im Wald ein Baumhaus,wo die Bande sich treffen kann nach der Schule.

Kann man auch übernachten, wenn wir Jungs wollen.

Bei uns war es nicht anders. Ich hätte auch heute noch keine Hemmunge in unseren Dorfbach zu steigen und dort zu schwimmen. Nur führt er aktuell nicht genug Wasser dafür.

Auf dem Bild ist das Wasser nur knietief. Was soll da in der Gruppe schon passieren?

Ihr jungen Menschen denkt viel zu viel nach. Ich möchte euch öfters zurufen: "Macht doch einfach! Versucht es doch! Habt so viel Spaß wie geht!"