ich bin wegen schulangst 1 Jahr nicht zur Schule gegangen das Jugendamt wen ich nicht gehe wegholen

11 Antworten

Du hast dir offensichtlich ein schweres Schicksal ausgesucht... Da hast du ganz mien Mitgefühl.

Schlimm finde ich aber das Verhalten deiner Eltern, deines Psychiaters und der Ärzte, mit denen du bisher zu tun hattest.

Dir fehlen sehr wichtige Grundstoffe, wie Magnesium, Viamin D3, Eisen und Vitamin B12. Du solltest dringend auf ein Blutbild bei deinem Hausarzt drängen und deine Art der Ernährung hinterfragen und auf Gesundheit umstellen.

Das Jugendamt will dich nicht quälen oder verängstigen, sondern die Mitarbeiter sind von ihrer Aufgabe her verpflichtet, dich zu fördern und in ein Umfeld zu bringen, das dich bei der Überwindung deiner Schulangst unterstützt.

Die Aussagen von "allen", dass du hingehen musst, sind kaum hilfreich, obwohl deren Aussage stimmt.

Ich wünsche dir Helfer, die sich von deiner Angst nicht allzu stark beeindrucken lassen.

Hallo,

Ist schon ne Weile her, aber ich schreibe trotzdem mal was. Ich habe selber an Schulangst gelitten. Ich wurde zwar nie direkt gemobbt, aber die Lästereien haben mich zusätzlich zu meinen Problemen zuhause so fertig gemacht, dass ich 2018 irgendwann wegen ständigem krank sein in eine offene psychosomatische Klinik gekommen bin. Glaub mir, ich war nicht begeistert. Aber, die Zeit dort hat sich als eine der schönsten in meinem Leben entpuppt. Auch wenn viele es nicht glauben, es hilft wirklich. Ich weiß nicht warum du abgebrochen hast, ob das deine Entscheidung war, oder die von Anderen, aber ansonsten kann ich nur empfehlen, es noch einmal zu versuchen. Es würde dich für eine unbestimmte Zeit von Schulalltag und auch normalen Alltag befreien und du bist von Leuten umgeben, die entweder darauf spezialisiert sind die zu helfen oder selber etwas ähnliches durchgemacht haben.

Wenn das keine Option ist, dann hol dir Hilfe aus deinem Freundeskreis, Lehrern, Vertrauenslehrern, Schulpsychologe, Bekannte ...

Eine Therapie würde dir wahrscheinlich auch total helfen. Achte darauf, dass du dein/e Therapeut/in magst und das Gefühl hast ihm/ihr vertrauen zu können. Ich wurde selber jahrelang zur Therapie mit einer Therapeutin gezwungen, die ich nicht abkonnte und das war sehr kontraproduktiv. Anscheinend nimmst du schon Antidepressiva, das heißt du hast wahrscheinlich einen Psychiater. Vielleicht kannst du auch mit ihm reden? Du kannst nicht für immer von der Schule wegbleiben und dich zu zwingen zu gehen wird es auch nicht besser machen. Du musst es selber versuchen wollen. Ängste müssen konfrontiert werden, lass dir das von jemandem sagen, der jahrelang seine eigenen ignoriert hat. Sonst fressen sie dich von innen auf.

Du weisst wahrscheinlich selber, was hinter deiner Schulangst steckt. Versuche dich jemandem zu öffnen, aber lass dich nicht zwingen. Vielleicht wäre ein Schulwechsel eine Option?
Ich weiß, was eine Depression mit dir anrichten kann und es tut mir leid, dass du das durchmachen musst, aber glaub mir: Du schaffst das!

Geh hin, überwinde dich. Oder such einen Arzt auf. Wenn du nicht hin gehst, ist dein Leben im A*sch. Du wirst nie gut in der Schule sein und keinen Job wegen schlechter Leistungen und Fehltagen kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe zurzeit noch zur Schule
Lottimaus155  16.06.2020, 18:28

Sie soll hin gehen? Was bringt das wenn sie dort ist und nur Panikattacken bekommt? Dann kann sie ja nichts lernen?

Ich sehe das so ähnlich wie PhotonX. Schule ist doch genauso wie Uni eigentlich etwas schönes: Man lernt viele interessante Fächer kennen, kann sich an einigen Aufgaben ausprobieren, und fertig.

Mach dir am besten weniger Druck.

VG, dongodongo.

hallo ich weiss genau wie du dich fühlst und mir geht es so ähnlich.. also ich glaube das letzte was du hören willst ist das du unbedingt in die schule musst usw.. also ich bin gerade in einer tagesklinik in einer psychatrie und der anfang war für mich sehr schwer und bin dort auch nicht immer hingegangen aber jetzt fällt es mir schon leichter dort ist natürlich eine schule aber ich bin dort auch erst nach der 2woche hingegangen und dort ist die schule ganz anders jeder macht für sich selbst seinen eigenen schulstoff (weil ja jüngere oder ältere leute such dort sind) dann bastelt oder malt ihr gemeinsam was (ist bei mir halt so) und ganz anders halt.. und vieeeeeel entspannder propiers doch einfach mal aus? vielleicht ist es der einzige weg ? Du kannst dich gerne bei mir melden wenn du reden möchtest oder wenn du andere probleme hast :)