Schule abgebrochen aber Vortrag noch nicht fertig?

4 Antworten

Kommt drauf an. Wenn es Klassenkameraden sind, die dir etwas bedeuten, wo eine Art Freundschaft entstanden ist und die Klasse generell nett zu dir war, solltest du mit denen den Vortrag noch machen, sofern du deinen Teil vollständig erledigt hast und du nicht noch stundenlang dran sitzen musst, sozusagen als Abschiedsgeschenk an deine Klasse.

Wenn deine Klassenkameraden sowieso nie nett zu dir waren, dann sollte es dir egal sein. Zu verlieren hast du schließlich nichts mehr. Die Frage ist, machst du das Schuljahr an dieser Schule noch fertig, wegen Schulpflicht aber du bleibst inoffiziell jetzt so gut wie immer zuhause oder wie?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Noah1308 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 08:01

Ich gehe bis zur Ausbildung im August zu einem Kurs zur Berufsvorbereitung.

Knoerf  09.01.2025, 08:02
@Noah1308

Bist du schon mindestens 18 Jahre alt oder zählt der Kurs als Erfüllung der Schulpflicht?

Noah1308 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 09:04
@Knoerf

Der Kurs zählt als Erfüllung der Schulpflicht.

Von Experte Knoerf bestätigt

Je nachdem. Wenn Du den Vortrag mit jemandem zusammen halten musst, finde ich es nur kollegial wenn Du Deinen Klassenkameraden da nicht einfach stehen lässt. Ich hatte 1 zu 1 die gleiche Situation bei meinem ersten Studiumsversuch. Den Vortrag hatte ich trotzdem noch gehalten, weil meine Studiumskollegin mit welcher ich diesen zusammen durchführen musste ansonsten ziemliche Probleme erhalten hätte. Das kam sowohl bei meinen Studiumskollegen als auch Professoren sehr gut an. Und denk dran: Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
Von Experte notting bestätigt
Ich habe die Schule abgebrochen, weil ich lieber eine Ausbildung anfangen möchte.

Ohne Schulabschluss dürfte es schwer werden, eine Ausbildung zu machen. Hast du schon einen Schulabschluss und einen Ausbildungsplatz?

wurden wir in Bio für Vorträge in Gruppen eingeteilt.

hoffe du hast wenigstens deine Gruppenmitglieder informiert.

Noah1308 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:42

Ich habe einen 10. Klasse Abschluss

Vortrag machen, und weiter in die Schule gehen

Noah1308 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:39

Ich mache jetzt was zur Überbrückung bis zur Ausbildung. Die 11. Klasse ist für mich sehr Anstrengend und in Mathe und Physik war ich unterpunktet.

Xandros0506  09.01.2025, 08:03
@Noah1308
Ich mache jetzt was zur Überbrückung bis zur Ausbildung. 

Solltest du noch schulpflichtig sein, muss das eine in deinem Bundesland akzeptierte Alternative sein, denn sonst missachtest du deine Schulpflicht und kannst dann durchaus Probleme bekommen....
Ist das keine akzeptierte Alternative, wirst du weiter zur Schule müssen und dann logischerweise auch die Arbeiten ausführen dürfen, die für diesen Vortrag notwendig sind.