Wie findet ihr die gymnasiale Oberstufe?

5 Antworten

Mache '24 Abi und bin recht zufrieden hier. Ist ziemlich entspannt und immer entfall zwischendurch.

Könnte prinzipiell zwar noch ein Jahr länger gehen, bin aber auch froh bald mein duales Studium zu beginnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Ich stecke in der Gymnasialen Oberstufe einer G-8 Schule fest (G8 bedeutet, dass ich nur 8 Jahre auf der weiterführenden Schule verbringe, aka habe insgesamt nur 12 Schuljahre), und ich komme zwar gut klar, allerdings bin ich schon froh, wenn ich Schule allgemein hinter mir habe, da Schule allgemein nicht immer ein toller Ort für mich war. Vom Stoff her komme ich eigentlich gut klar, nur stört mich, dass ich oft bis um 5 Uhr nachmittags dort verbringe und danach sich trotzdem noch alles um Hausaufgaben/Lernen dreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendverr
Fragesteller

Sehe ich genauso! Ich finde es kommt auch stark auf die Leute an die einem Umgeben wenn man kaum Freunde hat und die Lehrer jetzt nicht die besten sind macht es das ganze noch viel schlimmer, aber wenn man gute Freunde in der Schule hat geht es eigentlich

Ich hatte bis jetzt 3 Wochen Schule in der Oberstufe (G9) und finde es im Moment vom Umfang her noch okay. Jedoch nervt es mich schon, dass ich teilweise bis 16:40 oder 17:30 Schule habe. Unsere Klasse wurde in verschiedene Kurse mit der anderen Klasse geteilt, dadurch fühle ich mich manchmal ziemlich einsam in den Kursen. In meinem Lk (Englisch) sind die Ansprüche deutlich höher und das merke ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Desing  11.09.2023, 12:44

Du bist doch auf nem BTG, richtig?

Wie kann man da Englisch als LK haben? Dachte 1. Fach BT, 2. Fach Deutsch oder Mathe.

Danke für‘s Lesen

RainbowMoon13  11.09.2023, 12:53
@Desing

Ja mein 1. Lk ist BT und für den 2. konnte man aus den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch wählen

Also ich gehe jetzt in die 11. Klasse an einem Gymnasium in Berlin, ich weiß Berlin wird immer nachgesagt, dass der Anspruch hier sehr niedrig ist, bei meiner Schule ist das aber nicht so. Ich finde es deshalb schon etwas anstrengend, als man hat halt mehr Hausaufgaben, Tests und länger schule, aber ich glaube, wenn man sich anfangs reinhängt, hat man später dann wieder mehr Zeit.

Also ich meine damit in der 12. Klasse, da ich da dann weniger Stunden haben werde als dieses Jahr.

Natürlich kommt es sehr auf die schule und die Lehrer an, aber ich bin eigentlich immer sehr gern zur Schule gegangen, da ich zwei sehr tolle Lehrer hatte. Ich hoffe, dass jeder einmal das Glück hat, solche besonderen Lehrer zu haben, denn so kann man wirklich spass an einem Fach finden.

Während Corona hat mir die Schule auch deswegen nicht so viel Spass gemacht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand die Oberstufe super. Hatte größtenteils tolle Mitschüler und Lehrer, viel Freizeit und konnte vieles selbst bestimmen. Die Lehrer haben mich auch endlich nicht mehr nur für zu faul oder zu blöd gehalten, sondern waren allgemein viel entspannter drauf und haben mich mehr motiviert.