Ausrede um Vortrag gar nicht zu halten?

XXsadXX  12.02.2024, 17:45

Verwendest du dafür eine Powerpoint Präsentation?

Who8me458
Fragesteller

Ja tue ich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du vor der Stunde in der du den Votrag hälst zu dem/der Schulpsycholog:in bzw Vertrauenslehrer:in gehen und über deine aktuelle Sorge sprechen. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden und mit dem Lehrer sprechen. Es wäre z.b eine Möglichkeit, das du den Vortrag nur vor deinem Lehrer hälst oder bei präsentieren auf deinem Platz sitzen bleiben - vielleicht hilft dir das ja.
Wenn es gar nicht geht, könnt ihr vielleicht eine alternative finden z.b einen Aufsatz schreiben o.ä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Borderline, Angststörung und Depression seit vielen Jahren
Who8me458
Fragesteller

Ich wünsche mir sehr doll den Aufsatz, habe das Gefühl dem Lehrer ist es völlig egal, er fängt dann immer an, mit Augen zu rollen, ein echt gemeiner Typ. Dann wird er es auch noch laut vor der Klasse sagen.

Queen1324  12.02.2024, 18:07
@Who8me458

Oh man, ich hasse es wenn menschen so unsensibel auf Ängste regieren. Deswegen ist es in deinem Fall bestimmt besser wenn du mit der/dem Vertrauenslehrer:in sprichst. Die reagieren da auf jeden Fall sensibler.

Langfristig gesehen solltest du auf jeden Fall den Grund für diese starke Angst vor Präsentationen herausfinden und dich ggf. in eine Therpie begeben, um mehr selbstbewusstsein entwickelm zu können.

Alles gute dir ❤️

Beschädige einfach die PP Präsentation. Glaub da gibt es im Internet eh Anleitungen und Möglichkeiten dazu.

Who8me458
Fragesteller

Und was ist wenn er dann sagt: „Okay, bekommst mehr Zeit, um die PP Präsentation erneut zu machen“

XXsadXX  12.02.2024, 18:09
@Who8me458

Dann musst du ehrlich sein, und dir einfach eine schlechte Note dafür geben lassen, wenn du die nie halten willst.

treppensteiger  12.02.2024, 18:11
@Who8me458

Dann nutze die unbeschädigte Kopie, die du zuvor gemacht hast.

Alles nur eine Frage der Formulierung, und dessen, was man nicht sagt. Ohne Lüge!

treppensteiger  12.02.2024, 18:22
@treppensteiger

Und jetzt fehlt bloß noch der Teil, wo du gefragt wirst, ob du denn keine Sicherungskopie (gemacht) hast. Wird das "gemacht" nicht erwähnt, reichte es aus, die Kopie z.B. deinen Eltern zur Aufbewahrung zu geben, mit der Bitte, die erst in 1 Woche wieder bekommen zu dürfen. Dann "hast" nicht du die, sondern deine Eltern.

Fragt man dich zusätzlich mit dem Wörtchen "gemacht", kannst du ehrlich "ja" sagen, aber du "kommst zur Zeit nicht ran". Wenn deine Eltern so nett waren, die Kopie mit auf Arbeit zu nehmen, kannst du auch genauer sagen, die "hast du leider nicht zu Hause, und bekommst die erst in 1 Woche wieder".

XXsadXX  12.02.2024, 18:33
@treppensteiger

Warum sollte man sowas sinnloses machen? Einfach lügen und die zuhause aufbewahren. Die Lehrer dürfen ja keine Hausdurchsuchung machen.

WECoyote  12.02.2024, 18:33

Super Tipp, das gäbe dann die Note 6.

XXsadXX  12.02.2024, 18:34
@WECoyote

Dafür kann man nur nicht, sowas kann nun mal passieren.

WECoyote  12.02.2024, 18:34
@XXsadXX

Nein, man hat dafür zu sorgen, dass alles funktioniert. Deshalb speichert man die Präsentation in mehreren Formaten, u.a. pdf ab.

XXsadXX  12.02.2024, 18:38
@WECoyote

Habe ich noch nie gemacht und man kann nun mal nichts für die Technik.

WECoyote  12.02.2024, 18:40
@XXsadXX

Dann hast du eben Pech gehabt. Kann man den Vortrag nicht halten, wird das eben entsprechend benotet. Eine nicht funktionierende Präsentation ist da keine Ausrede. Der Vortrag kann auch ohne gehalten werden.

XXsadXX  12.02.2024, 18:45
@WECoyote

Das wäre ziemlich sinnlos. Habe noch nie miterlebt, dass ein Lehrer so einen Unsinn verlangt hat.

WECoyote  12.02.2024, 18:49
@XXsadXX

Das ist kein Unsinn und auch nicht sinnlos. Schüler haben Pflichten und das gehört eben dazu.

XXsadXX  12.02.2024, 18:54
@WECoyote

Warum sollte man sich so foltern lassen müssen? Es gibt nun mal Menschen, die mit Präsentationen Probleme habe. Die Schule ist kein Job.

WECoyote  12.02.2024, 18:55
@XXsadXX

Das ist keine Folter. Spätestens bei den mündlichen Prüfungen muss die FS frei sprechen können. Referate sind eine nötige Vorbereitung darauf.

XXsadXX  12.02.2024, 18:59
@WECoyote

Das ist aber ein riesen unterschied. Bei der mündlichen Prüfung hast du keine klasse vor dir sitzen und da steht man ja auch nicht vorne.

treppensteiger  12.02.2024, 19:00
@WECoyote

Mensch, Leute, lest euch die Frage ordentlich durch. Es geht hier um eine fragestellende Person, die offensichtlich gesundheitliche Probleme hat, und nur! eine einmalige, kurzfristige Lösung sucht. Alles andere sind Mutmaßungen.

WECoyote  12.02.2024, 19:01
@XXsadXX

Nein, da sitzen nur mehrere Lehrer vor dir und noch mehr hinter dir.

WECoyote  12.02.2024, 19:02
@treppensteiger

Die FS sollte sich Hilfe suchen und eine Therapie machen. Ausreden helfen nicht und verstärken das Problem nur.

WECoyote  12.02.2024, 19:05
@treppensteiger

Sieht aber nicht danach aus:

Ich habe 19 Fehltage (manche davon, weil ich einfach zu große Angst vor dem Vortrag hatte)
XXsadXX  12.02.2024, 19:17
@WECoyote

Hinter mir saß kein Einziger. 1 bis 2 saßen mir gegenüber und haben die Fragen gestellt und sonst saßen noch ein paar am Tisch mit dem Direktor. War viel entspannter als mit irgendwelchen Mitschülern, die sich für was besseres halten.

WECoyote  12.02.2024, 19:18
@XXsadXX

Dann hattest du Glück. In meinem Bundesland ist der Raum voller Lehrer.

XXsadXX  12.02.2024, 19:19
@WECoyote

Glaube in österreich ist das überall so. Die anderen Lehrer haben ja auch was zu tun, anstatt sinnlos da zu sitzen.

WECoyote  12.02.2024, 19:19
@XXsadXX

In Deutschland muss die Prüfung „öffentlich“ stattfinden und das ist durch die vielen Lehrer gegeben.

Who8me458
Fragesteller
@WECoyote

Heißt nicht, dass ich nichts unternehmen will. Ich darf nicht, meine Eltern sind dagegen.

Ein Virus hat ihn gefressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen

Ich würde dem Lehrer den Link zu dieser Frage heute schon schicken. Dann sieht er a) wie es Dir geht, er kann sich b) darauf vorbereiten, dass Du morgen als Vortragender nicht zur Verfügung steht und er auf die Ersatzbank zugreifen muss. Außerdem muss er c) nicht mit einer schlechten Note drohen.

Nimm den Vortrag trotzdem mit, damit er sieht, dass Du ihn wirklich gemacht hast.

Gruß Matti

Wieso Ausrede? Sprich mit dem Lehrer und erkläre/zeige ihm, dass der Vortrag fertig ist, es aber gerade einfach nicht geht und Du es nicht schaffst und darum bittest, später erst dranzukommen.

Who8me458
Fragesteller

Ich will gar nicht, überhaupt nicht. Ich gehe lieber sterben, tut mir leid.

Glitzerkrone  12.02.2024, 17:42
@Who8me458

Ein Problem nach dem anderen. Erstmal geht es um Morgen. Danach kannst Du gucken, wie es weitergeht. Aber erstmal geht es um Morgen.

Und bitte sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Das kann schnell als Suizidankündigung verstanden werden.