Berufsschule weglassen wegen Autismus?

6 Antworten

Das wird schwierig. Aber recherchiere doch einmal, ob es in Deiner Nähe ein Beratungszentrum gibt, das auf Autismus spezialisiert ist. So etwas gibt es in größeren Städten, wie zum Beispiel hier in Augsburg: https://www.caritas-augsburg.de/hilfeberatung/autismus/autismus

In solch einem Zentrum kennen sich die Leute aus und wissen, welche Möglichkeiten es gibt.

Vielleicht kannst Du auch mal mit einem Berufsberater sprechen.

Was mir noch einfällt: Einige wenige Berufe kann man im Fernstudium erlernen, zum Beispiel Fremdsprachenkorrespondent für zumindest eine Sprache. Schau mal bei den gängigen Anbietern. Das ist aber leider a) nicht billig und b) wird woanders in mehreren Sprachen angeboten. Du wärst hier also Deinen späteren Mitbewerbern um Jobs im Nachteil. Aber erkundige Dich doch vielleicht mal, was alles geht. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, an die jetzt keiner denkt. Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!

Ohne Berufschule wird Dir niemand eine Ausbildung anbieten.

Wenn Du Deine Krankheit erwähnst dann erstrecht nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Berufsschule kannst du doch jederzeit verlassen?

nein, die Berufsschule ist essenziell für eine Ausbildung