Ich werde zur Schule gezungen obwohl ich unter Schulangst leide!

12 Antworten

Die ganzen Antworten erschrecken mich, ehrlich gesagt. Dich kann und darf keiner zwingen einen Vertrag zu unterschreiben, egal was das ist. Wenn dich deine Mutter schlägt und die Beamte vom Jugendamt das unterstüzt, lautet die einzig richtige Antwort: Anzeige! Danach solltest du mit einer anderen vom Jugendamt sprechen, damit etwas gegen die häusliche Gewalt unternommen wird. Sprech am Besten mit deiner Oma und lass' dir deine Schulangst vom Arzt beweisen. Wenn das wirklich so krass ist, wie du das schilderst, würde ich zu meiner Oma ziehen. Hört sich villeicht weit-hergeholt an, aber es kann nicht angehen, dass du geschlagen wirst! Die Frau vom Jugendamt, gehört eingesperrt!

Ist diese Schulangst attestiert?

Irgendeine Schule musst Du besuchen,punkt! Schule ist nicht dafür da um Kids zu unterhalten sondern sie zu bilden. Job deiner Eltern ist es sich um dich zu kümmern, dein Job ist nunmal die Schule ob Du willst oder nicht. Die Sache mit dem Vertrag kann ich dir leider nicht glauben da du weder Vertrags- noch geschäftsfähig bist. Kann ich davon ausgehen das deine Noten mies sind?Hoher Leistungsdruck...du gehst also aufs Gymnasium? Das Jugendamt mmag viele Fehler haben aber kein Mitarbeiter des Amtes riskiert seine Anstellung mit der Anweisung an die Eltern sein Kind in die Schule zu prügeln.

Das Deiner Mutter die Nerven blank liegen kann ihr keiner verdenken.Mütter kennen ihre Kinder und verzweifeln wenn sie nicht einordnen können was Theater und was Krankheit ist.Wenn reden nicht hilft dann greifen viele zu anderen Mitteln.

Mein Rat: Es gibt eine Rufnummer bei deinem zuständigen Jugendamt (kannst aber auch eines aus einem anderen Landkreis wählen wenn es dir sicherer ist),dort lässt du dich mit einem sogenannten Sozialpädagogen verbinden.diesen bittest du, den Kontakt zum Kinderschutzbund herzustellen.Diese beiden Einrichtungen arbeiten sehr gern mal zusammen. Eine der Fachkräfte,speziell ausgebildet für Jugendarbeit wird einen Termin mit dir machen, im Zweifel an einem neutralen Ort. Berichte ihr alles, auch deine Anschuldigungen gegen die Mitarbeiter des Jugendamtes...schau was passiert. Aber wichtig ist...nur weil du dich unverstanden fühlst oder nachteilig behandelt bedeutet es nicht das alle beteiligten Erwachsenen sich falsch verhalten.Mit 13 ist manches ziemlich schräg im Leben und zu viel kommt zu schnell auf dich zu. Aber gib den Leuten eine Chance etwas zu ändern und beweise das auch du etwas in die Waagschale zu werfen bereit bist. Und ganz wichtig...aus verletzem Stolz andere für etwas anzuschwärzen was sie nicht getan haben nur um ihnen eins auszuwischen kommt irgendwann mal wieder zu dir zurück:o)

Bleib bei der Wahrheit, beschönige nichts und lass nichts weg, dann findest du einen Weg das es für alle wieder in Ordnung kommt!

Viel Glück dabei

Du sollst einfach zur Schule gehen! Das Jugendamt musst du einfach ignorieren, weil das eigentlich immer unfähig ist. Den Leistungsdruck gibt es auf jeder Schule. Gib einfach dein bestes. Mehr kannst du nicht tun. In einer Schule, genauso wie überall anders auch, ist nunmal Leistung gefordert. Du kannst nicht fernbleiben, nur weil du damit nicht klarkommst. Dann würde wohl niemand mehr zur Schule gehen. Du musst dir einfach einreden, dass es nur Schule ist. Du musst nicht perfekt sein, einfach dein bestes geben... =)

ProfiAsker  24.10.2013, 17:11

Meistens will man zur Schule gehen, auch wenn dieser Wunsch absolut absurd erscheint. Doch gegen die Angst ist man mehr oder weniger machtlos. Irgendwann kann man einfach nicht mehr!

Da helfen auch keine gut gemeinten Ratschläge von Leuten, die denken, dass Schulangst bloß bedeutet, dass man eine Schule sieht und wegrennt...

Schulangst ist überwindbar. Das ist keine unheilbare Krankheit. Aber es braucht professionelle Hilfe. und die hast du offenbar bis heute nicht gekriegt. Es gibt nur Veränderungen, die das Grundübel nicht erfassen, und Ratschläge, die mehr Schläge als Rat sind.

Du brauchst rasch eine Vertrauensperson, die sich dir annimmt. Die Frau vom Jugendamt ist die Falsche. Und deine Mutter ist auch überfordert. Gibt es sonst niemand, dem du vertraust?

ob du es glaubst oder nicht: dich in die schule zu zwingen ist sinnvoll. das nennt man konfrontation. es muss aber richtig durchgeführt werden. daher hatte dir schon mal geraten, dich mit deinem behandelnden psychologen zu besprechen.

dass dich deine mutter schlägt, ist natürlich nicht in ordnung. darüber solltest du mit dem psychologen reden, der dann mit deiner mutter redet.